Der Grüne Knopf – das Siegel für sozial und ökologisch produzierte Textilien

Bahn setzt auf faire Unter­nehmens­bekleidung mit dem Grünen Knopf Interner Link

Minister Müller: "Fair hat Vorfahrt! Ich freue mich, dass die Bahn auf den Grünen Knopf setzt. Er ist mehr als ein Textilsiegel – ein Zeichen für weltweite Verantwortung."

Plenarsaal des UN Food Systems Summit 2021 in Rom
Bun­des­ent­wick­lungs­mi­nis­ter Gerd Mül­ler

Minister Müller als neuer Ge­neral­direktor der UNIDO vor­ge­schla­gen Interner Link

Müller: "Ich bedanke mich für das große Vertrauen, das mir ent­gegen­gebracht wird."

Minister Dr. Gerd Müller

Minister Müller im BR24-Interview Externer Link

Im "Thema des Tages" zu Klimawandel und Lieferkettengesetz

Bundesentwicklungsminister Gerd Müller im April 2017 beim Besuch eines Dorfes in Äthiopien, das Lebensmittelspenden des Welternährungsprogramms (WFP) erhalten hat

Ent­wicklungs­minister fordert mehr Geld für Welt­er­näh­rungs­pro­gramm  Externer Link

"Wir müs­sen mehr in Er­näh­rungs­si­che­rung in­ves­tie­ren"

Bundesentwicklungsminister Gerd Müller beim Besuch der Textilfabrik Tivoli Apparels Ltd. in Dhaka, Bangladesch, im Februar 2020

11. Juni  Bundestag beschließt Lieferkettengesetz Interner Link

"Dieses Gesetz wird Millionen von Kindern und Familien in Entwicklungs­ländern ein Stück bessere Lebens­chancen und Zukunfts­perspektiven geben."

Aktuelles

Bundesentwicklungsminister Gerd Müller im Regenwald im Dzanga-Sangha-Schutzgebiet, Zentralafrikanische Republik März 2015
Eine Welt ohne Hunger ist möglich. Wir alle – Re­gie­rungen, Unter­nehmen und Bürgerinnen und Bürger – können unseren Beitrag leisten. Dazu müssen wir ent­schlossen welt­weit handeln. Jetzt!
Gerd Müller Bundesentwicklungsminister
gruener_knopf_label_980

Kernthema Der Grüne Knopf Interner Link

Der "Grüne Knopf" zeichnet Textilien wie Kleidung, Bettwäsche oder Rucksäcke aus, die nach besonders anspruchsvollen Sozial- und Umweltstandards hergestellt wurden. Das Textilsiegel wurde 2019 vom BMZ ins Leben gerufen.

Cashew-Verarbeitungsunternehmen in Ghana

Kernthema Lieferketten Interner Link

Unser Wohlstand und die wirtschaftlichen Chancen der Entwicklungs- und Schwellenländer sind durch Lieferketten eng miteinander verbunden. Das bedeutet, dass wir Verantwortung tragen – denn am Anfang jeder Lieferkette steht ein Mensch.

Impfung gegen Covid-19: Detailaufnahme von der Injektion des Impfstoffes in den Oberarm einer Frau.

Kernthema Weltweite Impfkampagne Interner Link

Die Wissenschaft geht davon aus, dass die Menschheit bis auf Weiteres mit dem neuartigen Coronavirus und der Krankheit Covid-19 leben muss. Die internationale Staatengemeinschaft muss Strategien entwickeln, um dieser Herausforderung zu begegnen. 

Agenda 2030 Die globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung

Die Leitung des Ministeriums

Bundesminister Dr. Gerd Müller
Dr. Maria Flachsbarth
Norbert Barthle
Martin Jäger