SDG 4: Hochwertige Bildung

Agenda 2030 | 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung SDG 4: Hochwertige Bildung

Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern

Was wollen wir mit SDG 4 erreichen?

  • Gleichberechtigter Bildungszugang für alle
  • Zugang zu frühkindlicher Bildung, die auf die Grundschule vorbereitet
  • Alle Mädchen und Jungen sollen eine kostenlose, gerechte und hochwertige Grund- und Sekundarbildung abschließen.
  • Zugang zu hochwertiger beruflicher Bildung und Hochschulbildung
  • Mehr Jugendliche und Erwachsene sollen über fachliche Fähigkeiten verfügen, die ihnen eine Beschäftigung, menschenwürdige Arbeit und Unternehmertum ermöglichen.
  • Alle Jugendlichen und ein großer Anteil der Erwachsenen sollen Lese-, Schreib- und Rechenkenntnisse erlangen.
  • Alle Lernenden sollen Fähigkeiten für die Förderung der nachhaltigen Entwicklung erwerben.
Ziele für nachhaltige Entwicklung

Mit der Agenda 2030 hat sich die Weltgemeinschaft 17 ambitionierte Ziele – die Sustainable Development Goals (SDGs) – für eine nachhaltige Entwicklung gesetzt.

SDG 4: Unterziele

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Zahlen und Fakten

251 Millionen

Kinder und Jugendlichen gehen weltweit nicht zur Schule

39 %

der Frauen in den am wenigsten entwickelten Ländern sind Analphabetinnen (Männer: 26 Prozent)

78 %

der Schülerinnen und Schüler erreichten 2023 den ersten Schulabschluss, der für eine berufliche Ausbildung qualifiziert

7 von 10

Kindern nehmen im Jahr vor ihrer Einschulung an einem Vorschulangebot teil

Mehr als

20 %

der Grundschulen weltweit haben keine getrennten Sanitäranlagen für Mädchen

15 %

der Lehrkräfte sind nicht nach den Mindeststandards ihres Landes qualifiziert

SDG 4 Wo stehen wir?

Die Umsetzung von SDG 4 ist seit 2015 nur langsam vorangekommen. Aktuell verzeichnet die Hälfte der Länder stagnierende oder sogar rückläufige Entwicklungen.

Zwar haben sich die Abschlussquoten in den vergangenen Jahren auf allen Schulniveaus verbessert. Und in vielen Weltregionen schließen inzwischen anteilig mehr Mädchen als Jungen die Grund- und Sekundarschule ab (Ausnahmen: Zentral- und Südasien sowie Afrika südlich der Sahara). Doch bereits vor Ausbruch der Corona-Pandemie hatten sich die Fortschritte in Bezug auf SDG 4 deutlich verlangsamt.

Jüngste Analysen zeigen in zahlreichen Ländern einen deutlichen Rückgang der Mathematik- und Lesekompetenz, was darauf hindeutet, dass sich neben den Folgen der Corona-Pandemie noch weitere Faktoren wie Krisen und Konflikte negativ auf die globale Bildung auswirken. In vielen Ländern fehlt es zudem an gut ausgebildeten Lehrkräften und einer angemessenen Bildungsinfrastruktur. Digitale Technologien haben zwar die Bildungsmöglichkeiten erweitert, aber auch die Ungleichheiten verstärkt. Vor allem einkommensschwache und gesellschaftlich benachteiligte Bevölkerungsgruppen haben weiterhin nur eingeschränkten Zugang zu Bildung.

Der SDG-Fortschrittsbericht 2024 der Vereinten Nationen weist außerdem darauf hin, dass große Datenlücken bei der Erfassung von Lernergebnissen die Bewertung globaler und regionaler Trends erheblich erschweren. So hätten nur 20 Prozent der Länder Daten für das Ende der Grundschulzeit vorgelegt. Deutliche Defizite verzeichnet der Bericht zudem bei den Themen Nachhaltigkeit und Klimawandel, die in Unterricht und Lehrkräfteausbildung nur unzureichend bearbeitet würden.

Hand eines Jungen am Rad seines Rollstuhls
Nur die Hälfte der Grundschulen weltweit verfügt über eine Basisausstattung für Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen.
Nelson Mandela (1918–2013)
Bildung ist die mächtigste Waffe, um die Welt zu verändern.
Nelson Mandela

SDG 4 Was müssen wir tun?

Bildung ist ein Menschenrecht und der Schlüssel für eine zukunftsfähige Entwicklung: Eine gut ausgebildete Bevölkerung ist Basis für die Bekämpfung von Armut und Ungleichheit, nachhaltiges Wirtschaftswachstum und gesellschaftliche Entwicklung. Bildung wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus, stärkt die Rolle der Frau und ermöglicht gesellschaftliche und wirtschaftliche Teilhabe.

Entsprechend könnten raschere Fortschritte bei SDG 4 die Verwirklichung der Agenda 2030 insgesamt beschleunigen. Dafür müssten die Staaten mehr Finanzmittel für Bildung, Lehrkräfteausbildung sowie inklusive und barrierefrei zugängliche Schulen bereitstellen. Außerdem müssten sie mehr moderne Technologien nutzen, um die digitale Spaltung zu überwinden.

Die Vereinten Nationen haben drei Maßnahmen zur Umsetzung von SDG 4 formuliert:

  • Eine Schulinfrastruktur aufbauen, die sichere, gewaltfreie, inklusive und effektive Lernumgebungen bietet.
  • Das Angebot an Stipendien für Hochschulbildung, berufliche Bildung und Programme der Informations- und Kommunikationstechnologie, Technik, des Ingenieurwesens und der Naturwissenschaften ausbauen.
  • Das Angebot qualifizierter Lehrkräfte durch Lehrkräfteförderung erhöhen.

SDG 4 Das deutsche Engagement für SDG 4

Die Bundesentwicklungsministerium (BMZ) fördert kostenlose, hochwertige und inklusive Angebote entlang der gesamten Bildungskette – von frühkindlicher Bildung über Grund- und Sekundarbildung, berufliche Aus- und Weiterbildung und praxisorientierte Hochschulbildung bis zur Erwachsenenbildung. Es unterstützt sowohl die formale Bildung in staatlichen Einrichtungen als auch außerschulische Bildungsangebote und das informelle lebenslange Lernen im Alltag.

Die Grundbildung unterstützt das BMZ vor allem multilateral (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen) über den Fonds Global Partnership for Education (Externer Link). Dieser fördert den Aufbau starker und resilienter (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen) Bildungssysteme in Ländern, die von extremer Armut oder Konflikten geprägt sind. Das BMZ hat sich außerdem für die Einrichtung eines speziellen Fördermechanismus für Mädchenbildung eingesetzt (GirlsEducation Accelerator).

Ein besonderes Anliegen des BMZ ist es, dass Kinder auch in Konfliktregionen, langanhaltenden Krisen und auf der Flucht Zugang zu Bildung erhalten. So ist das BMZ der größte Geber des Fonds Education Cannot Wait (Externer Link), der an der Schnittstelle zwischen humanitärer Hilfe, Entwicklungszusammenarbeit und Friedensförderung wirkt.

Die berufliche Bildung ist ein zentraler Baustein der deutschen Entwicklungszusammenarbeit. Bilaterale (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen) und regionale Vorhaben unterstützen den Auf- und Ausbau praxis- und arbeitsmarktorientierter Berufsbildung in nahezu allen Partnerländern.

In Programmen des Deutschen Akademischen Austauschdienstes und der Alexander von Humboldt-Stiftung erarbeiten Hochschulen und Forschende aus Partnerländern Lösungen für globale Zukunftsfragen.

Logo: 1000 Schulen für unsere Welt

Machen Sie mit! 1.000 Schulen für unsere Welt Interner Link

Mit der Initiative sammeln deutsche Kommunen Spenden für den Schulbau in Ländern des Globalen Südens (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen). Bisher wurden fast 200 Bauprojekte angestoßen.

Titelblatt: Hochwertige Bildung für alle

Hochwertige Bildung für alle

Eine nachhaltige, gerechte und lebenswerte Zukunft sichern | BMZ-Positionspapier

Dateityp PDF | Sachstandsdatum 01/2025 | Dateigröße 2 MB, Seiten 20 Seiten | Zugänglichkeit barrierefrei
Unterricht an einer Schule in Burkina Faso
Studierende der Elektrotechnik in Maputo, Mosambik

Lernen für Beschäftigung Duale Hochschulbildung Interner Link

Schüler in der Metallwerkstatt einer Berufsbildungseinrichtung in Accra, Ghana

Zusammenarbeit konkret

Videos zum Thema

  • Gleichberechtigt lernen

    Trotz weltweiter Fortschritte ist immer noch 130 Millionen Mädchen das Menschenrecht auf Bildung verwehrt, insbesondere in Subsahara-Afrika. Bildung ermöglicht Frauen und Mädchen nicht nur ein selbstbestimmtes Leben, sondern kommt der gesamten Gesellschaft zugute. Daher fördert die deutsche Entwicklungszusammenarbeit Bildung für Mädchen und Frauen.

    Standbild aus dem Video "Gleichberechtigt lernen"
  • Jordanien: Durch Bildung Zuflucht finden

    Leen, Fatima und Raneem sind syrische Geflüchtete, die in Jordanien Bildung genießen. Als Fußballtrainerin lernte Leen Verantwortung in außerschulischen Angeboten zu übernehmen, Fatima kann durch ihre Ausbildung als Klempnerin ihre Familie ernähren und Raneem profitierte von einem barrierearmen Lernumfeld.

    Raneem Eyad Al-Hajali in Jordanien in ihrem Klassenzimmer
  • Mongolei: Durch Bildung Ressourcen schaffen

    Die Umweltingenieurin Bolor-Erdene Orchibold studierte an der Deutsch-Mongolischen Hochschule für Rohstoffe und Technologie (GMIT) in der Mongolei. Nach ihrem Bachelorabschluss wurde sie Beauftragte für Wasserqualität in einer Kupfermine und möchte insbesondere Schülerinnen für ein Studium am GMIT begeistern.

    Umweltingenieurin Bolor-Erdene Orchibold aus der Mongolei mit einem Kollegen bei der Arbeit
  • Ruanda: Durch Bildung die Zukunft digitalisieren

    Durch die Teilnahme an der WeCode Academy bildete sich die studierte Informatikerin Clothilde als Softwaretesterin weiter. So qualifizierte sie sich für eine Anstellung in der Bank of Kigali und trägt dazu bei, Vorurteile gegenüber Frauen im IT-Sektor abzubauen.

    Informatikerin Clothilde Uwineza aus Ruanda an ihrem Arbeitsplatz
  • Senegal: Durch Bildung Energie erzeugen

    Die Studentin und soziale Unternehmerin Adja gründete gemeinsam mit anderen Studierenden ein soziales Start-Up namens „Bio Boudjeck“. Dieses produziert und vermarktet zusammen mit lokalen Frauengruppen Kohlebriketts aus nachwachsenden Rohstoffen.

    Frauen aus dem Senegal mit selbst hergestellten Kohlebriketts aus nachwachsenden Rohstoffen
  • Fit für die Schule (englisch)

    Das Regionalprogramm „Fit für die Schule“ unterstützt die Umsetzung von Konzepten zur Verbesserung der Wasser- und Sanitärversorgung sowie Hygiene in Schulen.

    Standbild aus dem GIZ-Video "Fit for School"
Ziele für nachhaltige Entwicklung

Mit der Agenda 2030 hat sich die Weltgemeinschaft 17 ambitionierte Ziele – die Sustainable Development Goals (SDGs) – für eine nachhaltige Entwicklung gesetzt.

Ausführliche Informationen darüber sowie die Kernbotschaften der Agenda 2030 finden Sie auf unserer Übersichtsseite mit allen 17 Zielen.

Stand: 03.02.2025