Kammerpartnerschaft Qualifizierung von Handwerkerinnen und Handwerkern in Côte d’Ivoire

Handwerker in Côte d’Ivoire

Handwerker in Côte d’Ivoire

Handwerker in Côte d’Ivoire

Seit April 2019 kooperiert das Saar-Lor-Lux Umweltzentrum (UWZ) der Handwerkskammer des Saarlandes im Rahmen der Sonderinitiative Ausbildung und Beschäftigung mit Berufsbildungszentren in Abidjan und Bouaké.

Ziel dieser Zusammenarbeit ist, die Qualifizierung von Handwerkerinnen und Handwerkern in den Bereichen Sanitär-, Klima- und Elektrotechnik zu verbessern.

Durch die Kammerpartnerschaft sollen 350 Handwerkerinnen und Handwerker aus- und weitergebildet werden und so bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhalten. Nach Projektende werden die Berufsbildungszentren die Ausbildung in Eigenregie weiterführen.

Das UWZ arbeitet bei der Umsetzung des Projektes auch mit der Nationalen Handwerkskammer (CNMCI) und der Industrie- und Handelskammer (CCI-CI) von Côte d’Ivoire zusammen. Diese örtlichen Kammern sollen den direkten Kontakt zu Unternehmen herstellen und als Dialogpartner gegenüber der Regierung fungieren.

Auch das deutsche Unternehmen Villeroy & Boch und seine lokalen Partner haben eine Kooperation in Aussicht gestellt. Sie sind auf gut ausgebildete Handwerkerinnen und Handwerker angewiesen und wollen die Ausbildungsmaßnahmen unterstützen.