Frau am Computer

Mehr-Länder-Ansatz Ausbildung und Rekrutierung von jungen Arbeitskräften im IKT-Sektor

Mit dem Digital Skills Accelerator Africa (DSAA), an dem mehrere deutsche Unternehmen beteiligt sind, bildet die Sonderinitiative junge Arbeitskräfte im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) aus- und weiter. Der DSAA beginnt mit seinen Aktivitäten in Ghana, von dort aus sollen diese schrittweise auf die anderen Partnerländer ausgeweitet werden.

In Ghana sollen jungen Menschen in einem 6- bis 18-monatigem Trainingsprogramm Fachkenntnisse zu Informations- und Kommunikationstechnologien vermittelt werden.

Dieses Wissen soll es ihnen ermöglichen, einen Arbeitsplatz im Rahmen von IT-Outsourcing zu finden. Dabei werden digitale Geschäftsprozesse internationaler Unternehmen in Ghana bearbeitet.

Des Weiteren umfasst der DSAA Maßnahmen zur Rekrutierung von Mitarbeitenden und Inklusion von Menschen mit Behinderung. Damit können in den Partnerländern der Sonderinitiative insgesamt bis zu 5.000 Arbeitsplätze geschaffen werden.

Um den DSAA dauerhaft und länderübergreifend zu etablieren, gründen die beteiligten Unternehmen bis Ende 2019 einen gemeinsamen Verein, welcher die weiteren Aktivitäten des DSAA koordiniert.