SDG 4: Hochwertige Bildung

Agenda 2030 | 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung SDG 4: Hochwertige Bildung

Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern

Was wollen wir mit SDG 4 erreichen?

  • Gleichberechtigter Bildungszugang für alle
  • Zugang zu frühkindlicher Bildung, die auf die Grundschule vorbereitet
  • Alle Mädchen und Jungen sollen eine kostenlose, gerechte und hochwertige Grund- und Sekundarbildung abschließen.
  • Zugang zu hochwertiger beruflicher Bildung und Hochschulbildung
  • Mehr Jugendliche und Erwachsene sollen über fachliche Fähigkeiten verfügen, die ihnen eine Beschäftigung, menschenwürdige Arbeit und Unternehmertum ermöglichen.
  • Alle Jugendlichen und ein großer Anteil der Erwachsenen sollen Lese-, Schreib- und Rechenkenntnisse erlangen.
  • Alle Lernenden sollen Fähigkeiten für die Förderung der nachhaltigen Entwicklung erwerben.
Ziele für nachhaltige Entwicklung

Mit der Agenda 2030 hat sich die Weltgemeinschaft 17 ambitionierte Ziele – die Sustainable Development Goals (SDGs) – für eine nachhaltige Entwicklung gesetzt.

zur Übersichtsseite 17 Ziele

SDG 4: Unterziele

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Zahlen und Fakten

84 Millionen

Kinder und Jugendlichen werden nach derzeitigem Trend im Jahr 2030 keine Schule besuchen

40 %

der Frauen in Subsahara-Afrika sind Analphabetinnen (Männer: 27 %)

77 %

der Schülerinnen und Schüler erreichten 2021 den ersten Schulabschluss, der für eine berufliche Ausbildung qualifiziert

1 von 4

Grundschulen weltweit fehlt es an Grundausstattung wie Strom, Trinkwasser und sanitären Einrichtungen

75 %

aller Mädchen und Jungen haben Zugang zu einer hochwertigen Vorschulbildung

14 %

der Lehrkräfte sind nicht nach den nationalen Vorgaben ihres Landes qualifiziert

SDG 4 Wo stehen wir?

In den vergangenen Jahren haben sich die Abschlussquoten auf allen Schulniveaus verbessert. Doch bereits vor Ausbruch der Corona-Pandemie hatten sich die Fortschritte deutlich verlangsamt. Wenn keine zusätzlichen Maßnahmen ergriffen werden, wird nur eines von sechs Ländern bis 2030 den allgemeinen Zugang zu hochwertiger Bildung verwirklicht haben. Um SDG 4 zu erreichen, müssen neue Konzepte für die Bildungssysteme erarbeitet und die nationalen Investitionen in Bildung erhöht werden.

Vielerorts haben Mädchen nach wie vor geringere Chancen, erfolgreich zu lernen und einen Schulabschluss zu erlangen. Die Corona-Pandemie mit ihren monatelangen Schulschließungen hat bestehende Ungleichheiten vertieft. Eine Untersuchung (Externer Link) der Malala-Stiftung (Externer Link) hat ergeben, dass gesellschaftlich benachteiligte Mädchen eine höhere Gefahr laufen, nach Schulschließungen die Schule ganz abzubrechen, als Jungen.

Deutlich verbessert werden muss auch die Datenlage zu SDG 4: Aktuell können nur etwas mehr als die Hälfte der Länder Vergleichsdaten zur Bildungssituation ab 2015 liefern.

Grundschülerin in einer Schule in Dano, Burkina Faso
Laut Schätzungen könnten im Jahr 2030 immer noch rund 300 Millionen Schülerinnen und Schüler die grundlegenden Rechen- und Lesefähigkeiten fehlen, die sie brauchen, um im Leben erfolgreich zu sein.
Nelson Mandela (1918–2013)
Bildung ist die mächtigste Waffe, um die Welt zu verändern.
Nelson Mandela

SDG 4 Was müssen wir tun?

Bildung ist ein Menschenrecht und Schlüssel für eine zukunftsfähige Entwicklung: Eine gut ausgebildete Bevölkerung ist Basis für die Bekämpfung von Armut und Ungleichheit, nachhaltiges Wirtschaftswachstum und gesellschaftliche Entwicklung. Bildung wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus, stärkt die Rolle der Frau und ermöglicht gesellschaftliche und wirtschaftliche Teilhabe.

Die UNESCO schätzt, dass sich die Finanzierungslücke im Bildungssektor in Folge der Covid-19-Pandemie um bis zu einem Drittel vergrößert.

Die Vereinten Nationen haben drei Maßnahmen zur Umsetzung von SDG 4 formuliert:

  • Eine Schulinfrastruktur aufbauen, die sichere, gewaltfreie, inklusive und effektive Lernumgebungen bietet.
  • Das Angebot an Stipendien für Hochschulbildung, berufliche Bildung und Programme der Informations- und Kommunikationstechnologie, Technik, des Ingenieurwesens und der Naturwissenschaften ausbauen.
  • Das Angebot qualifizierter Lehrkräfte durch Lehrkräfteförderung erhöhen.

SDG 4 Das deutsche Engagement für SDG 4

Das BMZ fördert Grundbildung vor allem multilateral (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen) über die Fonds Global Partnership for Education (Externer Link) und Education Cannot Wait (Externer Link).

Berufliche Bildung ist ein zentraler Baustein der deutschen Entwicklungszusammenarbeit. Bilaterale und regionale Vorhaben unterstützen den Auf- und Ausbau praxis- und arbeitsmarktorientierter Berufsbildung in nahezu allen Partnerländern.

In Programmen des Deutschen Akademischen Austauschdienstes und der Alexander von Humboldt-Stiftung erarbeiten Hochschulen und Forschende aus Partnerländern Lösungen für globale Zukunftsfragen.

Logo: 1000 Schulen für unsere Welt

Machen Sie mit! 1.000 Schulen für unsere Welt Interner Link

Mit der Initiative sammeln deutsche Kommunen Spenden für den Schulbau in Ländern des Globalen Südens. Bisher wurden fast 200 Bauprojekte angestoßen, mehr als 60 neue Schulen wurden bereits eröffnet.

Unterricht an einer Schule in Burkina Faso
Studierende der Elektrotechnik in Maputo, Mosambik

Lernen für Beschäftigung Duale Hochschulbildung Interner Link

Schüler in der Metallwerkstatt einer Berufsbildungseinrichtung in Accra, Ghana

Zusammenarbeit konkret

Videos zum Thema

Standbild aus dem Video "Gleichberechtigt lernen"

Gleichberechtigt lernen

Trotz weltweiter Fortschritte ist immer noch 130 Millionen Mädchen das Menschenrecht auf Bildung verwehrt, insbesondere in Subsahara-Afrika. Bildung ermöglicht Frauen und Mädchen nicht nur ein selbstbestimmtes Leben, sondern kommt der gesamten Gesellschaft zugute. Daher fördert die deutsche Entwicklungszusammenarbeit Bildung für Mädchen und Frauen.

Raneem Eyad Al-Hajali in Jordanien in ihrem Klassenzimmer

Jordanien: Durch Bildung Zuflucht finden

Leen, Fatima und Raneem sind syrische Geflüchtete, die in Jordanien Bildung genießen. Als Fußballtrainerin lernte Leen Verantwortung in außerschulischen Angeboten zu übernehmen, Fatima kann durch ihre Ausbildung als Klempnerin ihre Familie ernähren und Raneem profitierte von einem barrierearmen Lernumfeld.

Umweltingenieurin Bolor-Erdene Orchibold aus der Mongolei mit einem Kollegen bei der Arbeit

Mongolei: Durch Bildung Ressourcen schaffen

Die Umweltingenieurin Bolor-Erdene Orchibold studierte an der Deutsch-Mongolischen Hochschule für Rohstoffe und Technologie (GMIT) in der Mongolei. Nach ihrem Bachelorabschluss wurde sie Beauftragte für Wasserqualität in einer Kupfermine und möchte insbesondere Schülerinnen für ein Studium am GMIT begeistern.

Informatikerin Clothilde Uwineza aus Ruanda an ihrem Arbeitsplatz

Ruanda: Durch Bildung die Zukunft digitalisieren

Durch die Teilnahme an der WeCode Academy bildete sich die studierte Informatikerin Clothilde als Softwaretesterin weiter. So qualifizierte sie sich für eine Anstellung in der Bank of Kigali und trägt dazu bei, Vorurteile gegenüber Frauen im IT-Sektor abzubauen.

Frauen aus dem Senegal mit selbst hergestellten Kohlebriketts aus nachwachsenden Rohstoffen

Senegal: Durch Bildung Energie erzeugen

Die Studentin und soziale Unternehmerin Adja gründete gemeinsam mit anderen Studierenden ein soziales Start-Up namens „Bio Boudjeck“. Dieses produziert und vermarktet zusammen mit lokalen Frauengruppen Kohlebriketts aus nachwachsenden Rohstoffen.

Standbild aus dem GIZ-Video "Fit for School"

Fit für die Schule (englisch)

Das Regionalprogramm „Fit für die Schule“ unterstützt die Umsetzung von Konzepten zur Verbesserung der Wasser- und Sanitärversorgung sowie Hygiene in Schulen.

Ziele für nachhaltige Entwicklung

Mit der Agenda 2030 hat sich die Weltgemeinschaft 17 ambitionierte Ziele – die Sustainable Development Goals (SDGs) – für eine nachhaltige Entwicklung gesetzt.

Ausführliche Informationen darüber sowie die Kernbotschaften der Agenda 2030 finden Sie auf unserer Übersichtsseite mit allen 17 Zielen.

Stand: 10.05.2023