Polsterer in Togo

Togo Große Herausforderungen – ehrgeizige Ziele

Nach fast 40 Jahren Diktatur befindet sich Togo in einer Phase der Demokratisierung und gesellschaftlichen Öffnung. Entwicklungspolitisch steht das westafrikanische Land vor immensen Herausforderungen.

Togo zählt zu den ärmsten Ländern der Welt. Auf dem aktuellen Entwicklungsindex der Vereinten Nationen (HDI (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen)) belegt es Rang 163 von 193 Ländern.

In ihrer „Vision Togo 2030“ hat sich die Regierung das ehrgeizige Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2030 zu einem Land mittleren Einkommens aufzusteigen. Sie hat in den vergangenen Jahren große Reformanstrengungen unternommen. 2018 wurde Togo in die G20 (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen)-Initiative „Compact with Africa (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen)“ aufgenommen. Die Initiative wurde 2017 unter deutscher G20-Präsidentschaft ins Leben gerufen und fördert privatwirtschaftliche Investitionen in Afrika.


Direkt zu

Reformkurs unterstützen

Bislang wirken sich die eingeleiteten Reformen noch nicht umfassend auf den Lebensalltag der Bevölkerung in Togo aus. Armut, Arbeitslosigkeit und Fachkräftemangel sind weit verbreitet. Korruption und innenpolitische Spannungen hemmen die politische, wirtschaftliche und soziale Entwicklung des Landes.

Deutschland will den eingeschlagenen Reformkurs unterstützen und hat darum im Mai 2021 eine Reformpartnerschaft mit Togo vereinbart.

Weitere Informationen zur deutsch-togoischen Reformpartnerschaft finden Sie weiter unten.

Entwicklungszusammenarbeit mit Togo

Die deutsche Entwicklungszusammenarbeit mit Togo war ab 1993 für fast 20 Jahre unterbrochen. Erst nachdem das Land deutliche Fortschritte in den Bereichen Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte vorweisen konnte, wurde sie im Jahr 2012 wieder aufgenommen. Aktuell ist Deutschland der größte bilaterale Geber des Landes.

Bei Regierungsverhandlungen im Mai 2021 sagte Deutschland zuletzt 53,6 Millionen Euro für die Entwicklungszusammenarbeit zu. Weitere 89,3 Millionen Euro wurden in Aussicht gestellt.

Im Zuge des Reformprozesses BMZ 2030 wurde die deutsch-togoische Entwicklungszusammenarbeit neu strukturiert. Sie konzentriert sich künftig auf folgende Kernthemen:

  • Ausbildung und nachhaltiges Wachstum für gute Jobs
    (Aktionsfelder: Berufliche Bildung, Förderung des Privat- und Finanzsektors)
  • Leben ohne Hunger
    (Aktionsfelder: Ernährungssicherung, Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft)
  • Frieden und gesellschaftlicher Zusammenhalt
    (Aktionsfeld: Gute Regierungsführung)

Darüber hinaus fördert das BMZ die Stärkung des togoischen Gesundheitssystems, insbesondere in den Bereichen Mutter-Kind-Gesundheit und Familienplanung, und den Aufbau einer dezentralen und klimafreundlichen Energieversorgung im ländlichen Raum.

Siehe auch
Logo der Weltgesundheitsorganisation (WHO)

Corona-Sofortprogramm

Das BMZ unterstützt Togo auch bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie. Dazu wurden Mittel der finanziellen Zusammenarbeit (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen) umgewidmet und ein Gesundheitsvorhaben der GIZ aufgestockt.

Zusätzlich wurden Sachspenden zur Verfügung gestellt, etwa Laborausrüstung und Beatmungsgeräte. In der Region Kara wurde mit deutscher Unterstützung ein Pandemieaktionsplan umgesetzt und ein Isolierzentrum aufgebaut.

Reformpartnerschaft mit Togo

Im November 2020 nahm das BMZ Verhandlungen über eine Reformpartnerschaft mit Togo auf. Die Partnerschaft soll eine nachhaltige Wirtschaftsentwicklung unterstützen und zu Stabilität und politischer Teilhabe in dem westafrikanischen Land beitragen.

Als Schwerpunkte der Partnerschaft wurden das Aktionsfeld „Gute Regierungsführung“ und das Kernthema „Ausbildung und nachhaltiges Wachstum für gute Jobs“ festgelegt. Eine enge Zusammenarbeit mit anderen Gebern, insbesondere der Europäischen Union, ist geplant.

Mit den Reformpartnerschaften unterstützt das Bundesentwicklungsministerium reformorientierte Staaten dabei, privatwirtschaftliches Engagement zu fördern, um mehr Arbeitsplätze zu schaffen. Damit setzt das BMZ die G20-Initiative Compact with Africa (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen) konkret um. Reformpartnerschaften folgen dem Grundsatz „fördern und fordern“: Zusagen und Auszahlungen werden in der Regel an konkrete Reformfortschritte geknüpft.

Schüler des Ausbildungsganges Kfz-Mechanik der Berufsschule in Sokodé (Togo) reparieren ein Motorrad.

Kernthema „Ausbildung und nachhaltiges Wachstum für gute Jobs“ Ausbildungs- und Arbeitsplätze für junge Menschen schaffen Interner Link

Die deutsch-togoische Entwicklungszusammenarbeit will dazu beitragen, jungen Menschen eine qualitativ hochwertige, arbeitsmarktgerechte Berufsausbildung zu bieten und die Attraktivität des Landes für private Investoren zu steigern.

Eine Frau in Togo bei der Salaternte

Kernthema „Lebemn ohne Hunger“ Ernährung sichern, Perspektiven schaffen Interner Link

Die Landwirtschaft ist für die ökonomische Entwicklung, die Ernährungssicherung und die Arbeitsmarktlage in Togo von großer Bedeutung. Noch ist sie allerdings sehr traditionell geprägt – also wenig technisiert und vor allem auf die Eigenversorgung ausgerichtet.

Markt in Togo

Kernthema „Frieden und gesellschaftlicher Zusammenhalt“ Bessere Infrastruktur und Dienstleistungen in den Kommunen Interner Link

Zu Beginn der 1990er Jahre hatte die Regierung Togos einen Dezentralisierungsprozess in Gang gesetzt. Dieser geriet jedoch ins Stocken. Seit 2016 ist eine neue Dynamik zu verzeichnen: Die Regierung hat einen Fahrplan zur Dezentralisierung beschlossen, die Verwaltungsstruktur reformiert und neue Kommunen geschaffen.

Aktuelle Situation

Entwicklungspolitische Kennzahlen

  • Togo
  • Deutschland

Allgemeine Informationen

Hinweise für die Nutzung

Klicken Sie sich durch die oben angeordneten verschiedenen Rubriken und finden Sie aktuelle Zahlen aus Togo sowie – zum Vergleich – aus Deutschland.

Weitere Informationen zu den einzelnen Daten und die Quellenangabe können Sie mithilfe des i-Zeichens abrufen.

Togo Hauptstadt Lomé

Gesamtbevölkerung

in Millionen (2022)
8,85
83,8

Fläche

in Quadratkilometern
56.790
357.590

Rang im HDI

Index der menschlichen Entwicklung (HDI), 193 Länder (Ränge können mehrfach belegt sein)
161
RW
Flagge von Ruanda
163
TG
Flagge von Togo
164
MR
Flagge von Mauretanien
5
SE
Flagge von Schweden
7
DE
Flagge von Deutschland
7
IE
Flagge von Irland