Erwachsenenhänge halten Babyhand (Symbolbild)

Kindergesundheit und Jugendgesundheit fördern

Nirgendwo auf der Welt dürfen noch Kinder an vermeidbaren Krankheiten sterben. Dieses Ziel hat sich die Weltgemeinschaft in der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung gesetzt (Ziel 3, Gesundheit und Wohlergehen).

In den vergangenen beiden Jahrzehnten wurden bereits große Fortschritte erzielt und dadurch Millionen Leben gerettet: Die Zahl der Kinder, die in ihren ersten Lebensjahren sterben, wurde um mehr als 57 Prozent reduziert. Dennoch sterben noch immer täglich tausende Mädchen und Jungen an Krankheiten, die geheilt werden könnten.

Impfung eines Kleinkindes in Bangladesch
Kinder spielen in Fada N'Gourma (Burkina Faso) Fußball.
Zahnbürsten von Schülern in einer philippinischen Grundschule
Junge Frau beim Neujahrsfest Sonam Lhosar des Tamang-Volkes 2019 in Kathmandu, Nepal