Im Browser ansehen
Logo: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

13. Juni 2025
BMZ-Newsletter: Hamburg Sustainability Conference | EU-Entwicklungsministerrat | Lage in Gaza | Jahrestagung der Afrikanischen Entwicklungsbank

Fokus Entwicklungspolitik

Entwicklungsministerin Reem Alabali Radovan bei ihrer Rede bei der Hamburg Sustainability Conference 2025

Ministerin Reem Alabali Radovan bei ihrer Rede bei der Hamburg Sustainability Conference 2025 — © Kira Hofmann/photothek.net

Liebe Leserinnen und Leser,


„Ein starkes Zeichen für Solidarität und Kooperation, das uns allen Mut macht“, setzte nach Worten von Ministerin Reem Alabali Radovan Anfang des Monats die Hamburger Nachhaltigkeitskonferenz (Hamburg Sustainability Conference, HSC). Zwei Tage lang diskutierten rund 1.600 Teilnehmende aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft über die drängendsten globalen Herausforderungen unserer Zeit. Aus der Konferenz gingen zahlreiche Allianzen hervor, die sich konkreten Lösungsansätzen widmen. „In einer Zeit, in der nationalistische Tendenzen die internationale Zusammenarbeit aufs Spiel setzen, steht die Hamburger Nachhaltigkeitskonferenz für den Spirit von Zusammenarbeit, der die Welt zusammenhält“, so die Ministerin.


Der politische Druck, unter dem die Entwicklungszusammenarbeit derzeit im In- und Ausland steht, war auch Thema der ersten Rede von Ministerin Reem Alabali Radovan im Deutschen Bundestag. Eine Woche nach ihrem Amtsantritt am 7. Mai 2025 betonte sie im Parlament die Bedeutung der Entwicklungspolitik als essenzieller Bestandteil der deutschen Sicherheitsarchitektur.


Ihre erste Auslandsreise als Ministerin führte Reem Alabali Radovan Ende Mai nach Brüssel zum Austausch mit ihren europäischen Amtskolleginnen und -kollegen im Entwicklungsministerrat. Themen waren unter anderem die künftige Gestaltung der europäischen Entwicklungspolitik, die Zusammenarbeit mit den afrikanischen Staaten und der Wiederaufbau der Ukraine.


Informationen über diese Themen und weitere Nachrichten aus dem BMZ finden Sie in diesem Newsletter.


Ihre BMZ-Internetredaktion

Zweite Hamburg Sustainability Conference

Blick ins Plenum der Hamburg Sustainability Conference 2025

Blick ins Plenum der Hamburg Sustainability Conference 2025 — © Kira Hofmann/photothek.net

Am 2. Juni 2025 eröffnete Ministerin Reem Alabali Radovan die zweite Hamburger Nachhaltigkeitskonferenz (Hamburg Sustainability Conference, HSC). Zwei Tage berieten hochrangige Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und internationalen Organisationen aus mehr als 100 Ländern, wie internationaler Klimaschutz, der verantwortungsvolle Einsatz künstlicher Intelligenz oder eine gerechte Weltwirtschaft gelingen können. Zu diesen und weiteren Nachhaltigkeitsthemen haben die Teilnehmenden zahlreiche Allianzen vereinbart. Vor dem Hintergrund des großen Drucks, der aktuell auf der internationalen Zusammenarbeit lastet, hat sich Deutschland in Hamburg als verlässlicher und solidarischer Partner gezeigt.


mehr erfahren:

  • Rede von Ministerin Reem Alabali Radovan zur Eröffnung der Hamburg Sustainability Conference 2025
  • Pressemitteilung vom 2. Juni 2025:
    Hamburg Sustainability Conference vereint eine Welt im Umbruch für nachhaltige Zukunftsallianzen
  • Pressemitteilung vom 3. Juni 2025:
    Impulsgeber aus aller Welt stärken internationale Zusammenarbeit
  • Gastbeitrag im Hamburger Abendblatt vom 2. Juni 2025:
    Miteinander, nicht gegeneinander
  • Website zur Hamburg Sustainability Conference (englisch) (Externer Link)

EU-Entwicklungsministerrat in Brüssel

Ministerin Reem Alabali Radovan im Gespräch mit Journalistinnen und Journalisten beim EU-Ministerrat in Brüssel

Ministerin Reem Alabali Radovan im Gespräch mit Journalistinnen und Journalisten beim EU-Ministerrat in Brüssel — © BMZ

Ihren Antrittsbesuch in Brüssel machte Ministerin Reem Alabali Radovan am 26. Mai mit ihrer Teilnahme am EU-Entwicklungsministerrat. Am Rande der Ratssitzung führte sie auch bilaterale Gespräche, unter anderem mit der EU-Außenbeauftragten Kaja Kallas und dem Kommissar für Internationale Partnerschaften Josef Síkela.


mehr erfahren:

  • Statement von Ministerin Reem Alabali Radovan beim Entwicklungsministerrat in Brüssel (Externer Link)

Lage der Kinder in Gaza

Bundesentwicklungsministerin Reem Alabali Radovan trifft UN-Generalsekretär António Guterres.

Ministerin Reem Alabali Radovan trifft UN-Generalsekretär António Guterres. — © Kira Hofmann/photothek.net

Über die Not der Kinder in Gaza sprach Ministerin Reem Alabali Radovan am 23. Mai mit Catherine Russell, Exekutivdirektorin des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen (UNICEF). Beide waren sich einig, dass die Lage der Zivilbevölkerung und insbesondere der Kinder katastrophal ist und weitere Hilfslieferungen dringend bei den Menschen in Gaza ankommen müssen. „Der besondere Schutz von Kindern in Kriegen ist keine Verhandlungssache, sondern eine völkerrechtliche Verpflichtung“, betonte Reem Alabali Radovan.

Um die Lage in Gaza ging es zuvor auch bei einem Treffen der Ministerin mit UN-Generalsekretär António Guterres in Berlin.


mehr erfahren:



  • Pressemitteilung vom 23. Mai 2025:
    Ministerin Reem Alabali Radovan und UNICEF-Exekutivdirektorin Catherine Russell sprechen zur Lage der Kinder in Gaza
  • Statement vom 14. Mai 2025:
    Ministerin Reem Alabali Radovan trifft UN-Generalsekretär Guterres

Reden im Deutschen Bundestag

Entwicklungsministerin Reem Alabali Radovan bei ihrer Rede im Bundestag am 14. Mai 2025

Standbild: Ministerin Reem Alabali Radovan bei ihrer Rede im Bundestag am 14. Mai 2025 — © Deutscher Bundestag

Bei ihrer ersten Rede im Deutschen Bundestag kündigte Ministerin Reem Alabali Radovan eine Neuaufstellung der Entwicklungspolitik an. Sie müsse künftig im Dreiklang mit Außen- und Verteidigungspolitik als nachhaltige Sicherheitspolitik verstanden werden. Nur mit intensiver weltweiter Zusammenarbeit könne man den aktuellen Krisen erfolgreich begegnen.

  • Rede von Ministerin Reem Alabali Radovan vor dem Deutschen Bundestag am 14. Mai 2025 in Berlin

Die Notwendigkeit, mit einer Stimme zu sprechen und sich weltweit partnerschaftlich für Frieden, Stabilität und Sicherheit zu engagieren, betonte Ministerin Reem Alabali Radovan auch in einer Rede Anfang Juni anlässlich der Befragung der Bundesregierung vor dem Deutschen Bundestag.

  • Rede von Ministerin Reem Alabali Radovan am 4. Juni 2025 vor dem Deutschen Bundestag in Berlin

60. Jahrestagung der Afrikanischen Entwicklungsbank

Die Parlamentarische Staatssekretärin Bärbel Kofler im Gespräch mit einer Journalistin bei der 60. Jahrestagung der Afrikanischen Entwicklungsbank

Die Parlamentarische Staatssekretärin Bärbel Kofler im Gespräch mit einer Journalistin bei der 60. Jahrestagung der Afrikanischen Entwicklungsbank — © BMZ

Krisenbedingte Verwerfungen, der Rückzug der USA aus weiten Teilen der Entwicklungszusammenarbeit, Flucht und Vertreibung und der fortschreitende Klimawandel waren Themen der 60. Jahrestagung der Afrikanischen Entwicklungsbank (AfDB). Die Parlamentarische Staatssekretärin im BMZ, Dr. Bärbel Kofler, vertrat Deutschland bei der Konferenz in Abidjan, Côte d‘Ivoire. Als Anteilseigner der AfDB fördert Deutschland insbesondere die Entwicklungsfelder Energieversorgung, Klimaschutz und solides Finanzmanagement.


mehr erfahren:


  • Pressemitteilung vom 26. Mai 2025:
    Deutschland tritt ein für Nachhaltigkeit und multilaterale Lösungen

Vorstellung des Weltbevölkerungsbericht 2025

Von links: Ian McFarlane, Direktor für Auswärtige Beziehungen beim UN-Bevölkerungsfonds (UNFPA), Angela Bähr, Vorständin Programme der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung (DSW) und Niels Annen, Staatssekretär des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, bei der Vorstellung des Weltbevölkerungsberichts 2025

Von links: Ian McFarlane, Direktor für Auswärtige Beziehungen beim UN-Bevölkerungsfonds (UNFPA), Angela Bähr, Vorständin Programme der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung (DSW) und Niels Annen, Staatssekretär des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, bei der Vorstellung des Weltbevölkerungsberichts 2025 — © BMZ/Wolfgang Zeidler

Der Weg zu einer resilienten demografischen Entwicklung führt über die selbstbestimmte Entscheidung der Menschen für oder auch gegen Kinder. Das ist das Ergebnis des diesjährigen Weltbevölkerungsberichts „Fertilität im Fadenkreuz. Das Ringen um reproduktive Selbstbestimmung in einer sich wandelnden Welt“, den der UN-Bevölkerungsfonds (UNFPA) am 10. Juni 2025 in Berlin gemeinsam mit dem Entwicklungsministerium (BMZ) und der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung (DSW) vorgestellt hat.


mehr erfahren:


  • Pressemitteilung vom 10. Juni 2025:
    Weltbevölkerungsbericht 2025: Familienplanung weltweit unter Druck
  • Weltbevölkerungsbericht 2025:
    „Fertilität im Fadenkreuz. Das Ringen um reproduktive Selbstbestimmung in einer sich wandelnden Welt“ (Externer Link)

Rede zum Afrikatag: Partnerschaft auf Augenhöhe

Ministerin Reem Alabali Radovan während ihrer Rede beim Afrikatag

Ministerin Reem Alabali Radovan während ihrer Rede beim Afrikatag — © Espen Eichhöfer/Ostkreuz/KfW

Geteilte Werte, gemeinsame Interessen und eine respektvolle Partnerschaft auf Augenhöhe bilden das Fundament einer erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Deutschland und den afrikanischen Staaten. Darüber, wie sich die deutsche Entwicklungspolitik an neue Herausforderungen auf dem Nachbarkontinent anpassen muss, sprach Ministerin Reem Alabali Radovan anlässlich des Afrikatages vor Botschafterinnen und Botschaftern afrikanischer Staaten.


mehr erfahren:

  • Rede von Ministerin Reem Alabali Radovan beim Afrikatag am 22. Mai 2025 (englisch)
  • Video zur Rede von Ministerin Reem Alabali Radovan, Teil 1
    https://www.youtube.com/shorts/6T5xI3vwnt8 (Externer Link)
  • Video zur Rede von Ministerin Reem Alabali Radovan, Teil 2
    https://www.youtube.com/shorts/8T5h2Gv_Xi0 (Externer Link)

Weitere Meldungen und Interviews

  • Interview mit dem WDR5-Morgenecho vom 3. Juni 2025:
    „65 Millionen Menschenleben gerettet“ (Externer Link)
  • Interview mit der Rheinischen Post vom 26. Mai 2025:
    „Es gibt keine Sicherheit für uns, wenn wir nicht anderen Ländern zu Stabilität verhelfen“ (Externer Link)
  • Gemeinsame Pressemitteilung vom 22. Mai 2025:
    UN Women bezieht Büro in Bonn
  • Statement vom 21. Mai 2025:
    Ministerin Reem Alabali Radovan zum Abschlussbericht der Kommission „Welt im Umbruch – Deutschland und der Globale Süden“
  • Statement vom 20. Mai 2025:
    Ministerin Reem Alabali Radovan zum Pandemieabkommen
  • Statement vom 20. Mai 2025:
    Außenminister Johann Wadephul und Ministerin Reem Alabali Radovan zur Aufhebung aller Wirtschaftssanktionen gegen Syrien
 

Möchten Sie keine E-Mails mehr von uns erhalten?
Klicken Sie hier um den Newsletter abzubestellen oder die Einstellungen zu bearbeiten

Newsletter abbestellen
 

Folgen Sie uns

BMZ Bluesky-Seite, Externer Link BMZ Twitter-Kanal, Externer Link BMZ Instagram-Kanal, Externer Link BMZ Facebook-Seite, Externer Link BMZ LinkedIn Unternehmensseite, Externer Link BMZ Youtube-Kanal, Externer Link

© 2025 Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
Referat K2 – Öffentlichkeitsarbeit, digitale Kommunikation •
poststelle@bmz.bund.de • www.bmz.de
BMZ Bonn: Dahlmannstraße 4, 53113 Bonn • Tel. +49 (0) 228 99 535-0
BMZ Berlin: Stresemannstraße 94, 10963 Berlin • Tel. +49 (0) 30 18 535-0

 
Logo: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung