Statement Ministerin Alabali-Radovan zum Abschlussbericht der Kommission „Welt im Umbruch – Deutschland und der Globale Süden“

21. Mai 2025 | Heute hat die Kommission „Welt im Umbruch – Deutschland und der Globale Süden“ ihren Abschlussbericht (Externer Link) veröffentlicht. Dazu erklärt Entwicklungsministerin Reem Alabali-Radovan:

„Der Bericht ist ein wertvoller Beitrag für eine bessere Politik. Er zeigt auf, was Deutschland tun kann, um sich auf die rasanten Veränderungen in der Welt einzustellen. Es geht darum, Deutschlands Platz in der Welt zu festigen. Dabei kommt es auf verlässliche Partnerschaften an, gerade auch mit den Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas. Die Entwicklungspolitik spielt dabei eine Schlüsselrolle. Sie ist gemeinsam mit Diplomatie und Verteidigungspolitik Teil einer umfassenden, ganzheitlich verstandenen deutschen Sicherheitspolitik.

Deutschland ist in der angespannten geopolitischen Lage mehr denn je auf vielfältige Verbündete in der Welt angewiesen. Alleine können wir die großen Herausforderungen unserer Zeit nicht bewältigen, aber gemeinsam wird es gelingen. Um diese Analyse mit Leben zu füllen, wird die Bundesregierung eine Nord-Süd-Kommission einsetzen, die partnerschaftliche und strategische Beziehungen mit den Ländern des Globalen Südens ausbaut.“