Staatliches Textilsiegel Der Grüne Knopf

Das staatliche Textilsiegel Grüner Knopf wurde im September 2019 vom Bundesentwicklungsministerium ins Leben gerufen. Ziel ist der Schutz von Mensch und Umwelt in der Lieferkette – von der Faser bis zum Bügel.

Standbild aus dem Video: Der Grüne Knopf

Der Grüne Knopf macht nachhaltig hergestellte Textilien sichtbar. Der Grüne Knopf wird gut sichtbar – als Symbol – angebracht: am Etikett, direkt auf dem Produkt oder auf der Verpackung.

So ist er leicht zu finden. Wer dieses Siegel an einem T-Shirt, einer Jeans, an Rucksäcken oder Badehandtüchern sieht, kann sicher sein, dass er sozial und ökologisch produzierte Textilien kauft.

Titelblatt: Der Grüne Knopf – Fragen und Antworten

Der Grüne Knopf – Fragen und Antworten

Dateityp PDF | Sachstandsdatum 09/2021 | Dateigröße 1 MB, Seiten 6 Seiten
Titelblatt: Der Grüne Knopf – Fragen und Antworten rund um die Weiterentwicklung des Siegels

Der Grüne Knopf – Fragen und Antworten rund um die Weiterentwicklung des Siegels

Dateityp PDF | Sachstandsdatum 07/2021 | Dateigröße 93 KB, Seiten 3 Seiten

Welche Unternehmen führen Produkte mit dem Grünen Knopf?

Bereits 78 Unternehmen haben Produkte mit dem Grünen Knopf im Angebot (Stand 8. September 2021). Darunter Sport- und Freizeitlabel, Nachhaltigkeits-Pioniere, Familienbetriebe und große Einzelhändler. Mit einem dänischen Bettwäsche-Hersteller macht auch ein ausländisches Unternehmen mit.

Hier (Externer Link) finden Sie alle Unternehmen.

Infografik: 78 Unternehmen führen bereits zertifizierte Produkte – 27 Unternehmen bei Start des Grünen Knopfs, 52 Unternehmen am ersten Jahrestag, 78 Unternehmen am zweiten Jahrestag, mehr als 80 weitere Unternehmen haben den Grünen Knopf beantragt
Infografik: 78 Unternehmen führen bereits zertifizierte Produkte – 27 Unternehmen bei Start des Grünen Knopfs, 52 Unternehmen am ersten Jahrestag, 78 Unternehmen am zweiten Jahrestag, mehr als 80 weitere Unternehmen haben den Grünen Knopf beantragt
BMZ-Textilbotschafterin Barbara Meier
Wir sollten nie unterschätzen, welche Macht wir als Konsumenten haben. Am Ende des Tages richtet sich die Branche auch nach unseren Wünschen und Bedürfnissen.
Barbara Meier Textilbotschafterin für den Grünen Knopf und ehemalige Gewinnerin der TV-Show "Germany’s Next Topmodel"

Wie kommt das Siegel bei den Verbrauchern an?

Handtuch mit dem Textilsiegel Grüner Knopf
Handtuch mit dem Textilsiegel Grüner Knopf

Eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts GfK (1.000 befragte Personen) ergab 2020: „Der Grüne Knopf ist auf dem Weg zu einer Erfolgsgeschichte“:

  • 31 Prozent der deutschen Bevölkerung kennen das Textilsiegel Grüner Knopf, unter den Modeinteressierten sind es 38 Prozent.
  • 70 Prozent der Befragten, die das Siegel kennen, halten es für vertrauenswürdig.
  • 96 Prozent unterstützen es, dass die Bundesregierung mit einem staatlichen Siegel die Einhaltung von sozialen und ökologischen Standards überprüft.

Verkaufszahlen

Infografik: Über 150 Millionen zertifizierte Textilien mit dem Grünen Knopf gingen seit dem Start über die Ladentheke – 72,8 Prozent Bekleidungstextilien, 20,2 Prozent Heim- und Haustextilien, 0,1 Prozent technische Textilien, 6,9 Prozent textile Schuhe und Accessoires

Nach nur zwei Jahren hat sich der Grüne Knopf am Markt etabliert – trotz Corona-Krise.

  • Bislang wurden insgesamt 150 Millionen Textilien mit dem Grünen Knopf verkauft.
  • 2020 lag der Marktanteil vom Grünen Knopf zwischen 1,5 und drei Prozent. Das ist eine solide Entwicklung mitten in der Coronakrise. Zum Vergleich: Das deutsche Bio-Siegel lag in den ersten Jahren bei zwei Prozent. Heute kennt es jeder.

Umfrage

Würden Sie ein Klei­dungs­stück mit Grü­nem Knopf kaufen, auch wenn es etwas teurer wäre als ein Ver­gleichs­pro­dukt ohne Zerti­fikat?
Das Textilsiegel "Grüner Knopf" an einem T-Shirt

Stimmen zum Grünen Knopf

Henning Siedentopp

Henning Siedentopp

Gründer, MELAWEAR

„Der Grüne Knopf zeigt, dass unsere Produkte und unsere Unternehmen auch von staatlicher Seite auf Nachhaltigkeit überprüft werden. Oft übertreffen wir die Anforderungen bereits. Aber das Siegel hilft uns, Prozesse und Transparenz zu verbessern.“

Susanne Breit-Keßler

Susanne Breit-Keßler

Grüner-Knopf-Botschafterin, Regionalbischöfin a.D.

„Der Grüne Knopf ist das Güte-Siegel, auf das viele Menschen warten. Chic auf Kosten anderer? Niemals. Richtig gut sieht aus, wer beim Kleiderkauf darauf achtet, dass die Textilien fair und ökologisch produziert und gehandelt sind.“

Raoul Kirmes

Dr. Raoul Kirmes

Leiter Stabsbereich II, Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS)

„Der Grüne Knopf ist ein verlässliches Zeichen für nachhaltig produzierte Textilien, das einer staatlich überwachten Kontrolle unterliegt. Das war lange überfällig, denn der Verbraucher muss den Versprechen der Siegel trauen können.“

Peter Beirholm

Peter Beirholm

CEO, Beirholms Væverier A/S

„Nachhaltigkeit kennt keine Grenzen. Als erstes Unternehmen außerhalb Deutschlands mit dem Grünen Knopf ausgezeichnet zu werden, macht uns stolz. Denn der Grüne Knopf schafft als staatliches Siegel Vertrauen und Orientierung. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit dem Grünen Knopf die Nachhaltigkeit in unserer Branche weiter zu stärken.“

Alexander Birken

Alexander Birken

COO, Otto Group Holding

„Ich begrüße die Initiative von Minister Müller, den Verbraucherinnen und Verbrauchern mit dem Grünen Knopf mehr Orientierung beim Kauf nachhaltig und fair produzierter Textilien zu bieten. Die Otto Group unterstützt dieses Ziel aktiv und stellt sich mit ersten Konzerngesellschaften den Anforderungen der Zertifizierung.“

Ralf Scheller

Ralf Scheller

Vorstand COO, TÜV Rheinland

„Mit dem Grünen Knopf setzt die Bundesregierung ein sehr wichtiges Zeichen. Er ist ein Schritt in Richtung Nachhaltigkeit, dem weitere Industriezweige folgen können.“

Wofür steht der Grüne Knopf?

Was ist das Besondere am Grünen Knopf?

Als erstes staatliches Siegel verbindet der Grüne Knopf Anforderungen an das Produkt (zum Beispiel an T-Shirts oder Bettwäsche) und das Unternehmen. Ein Produkt muss 26 soziale und ökologische Kriterien einhalten – von A wie Abwassergrenzwerte bis Z wie Zwangsarbeitsverbot. Darüber hinaus wird das Unternehmen als Ganzes anhand 20 weiterer Kriterien geprüft: Kommt es seinen menschenrechtlichen und ökologischen Sorgfaltspflichten in der textilen Lieferkette nach? Schafft es Missstände ab? Gibt es Beschwerdemöglichkeiten für die Näherinnen vor Ort?

Öffentliche Beschaffung

Immer mehr Hotels, Kliniken, Vereine, Feuerwehren achten beim Einkauf von Textilien auf Nachhaltigkeit, hier einige Beispiele:

  • Der Freistaat Bayern und seine Unternehmen werden künftig nur noch Textilien beschaffen, die nachhaltig hergestellt und mit Siegeln wie dem Grünen Knopf ausgezeichnet sind.
  • Auch die Diakonie Deutschland und der Deutsche Caritasverband setzen auf nachhaltige Textilien. Zusammen sind sie die größten Textilbeschaffer in Deutschland – außerhalb der öffentlichen Hand. Allein für die 2,2 Millionen Betten und Plätze in ihren 56.000 Einrichtungen werden riesige Mengen an Bettwäsche benötigt.
  • Der Discounter Norma stattet seine 15.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Arbeitskleidung aus, die durch den Grünen Knopf zertifiziert ist.
  • Das Uniklinikum Schleswig-Holstein in Lübeck, das größte Universitätsklinikum Norddeutschlands, hat auf Bettwäsche mit Grünem Knopf umgestellt.
  • Zehn Bundesliga-Fußballvereine bieten Fanbekleidung mit dem Grünen Knopf an.

Wie geht es weiter?

Als Siegelgeber hat das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) bereits bei der Einführung des Grünen Knopfs bekanntgegeben, dass der Grüne Knopf schrittweise zusammen mit Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft weiterentwickelt wird. Dieser Prozess findet derzeit statt und ist auch bei anderen Siegeln eine bewährte Praxis.

Derzeit werden folgende Fortschritte angestrebt:

  • Ausweitung der Kriterien auf weitere Produktionsstufen der Lieferkette.
  • Erste Schritte hin zu existenzsichernden Löhnen: Bislang ist die Zahlung des Mindestlohns oder des Industriestandards (falls höher) verpflichtend
  • Verbesserung der Produkt-Transparenz: Schon jetzt ist an jedem zertifizierten Produkt ein QR-Code oder ein Link zu finden, der zu einer Datenbank mit Informationen zu den geprüften Unternehmen und den zertifizierten Produkten führt. Diese Informationen werden im Rahmen der Weiterentwicklung des Grünen Knopfs stärker ausgebaut.

Weitere Informationen zum Grünen Knopf finden Sie auf der Website: www.gruener-knopf.de (Externer Link).

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