Hauptinhalt

Newsletter und RSS-Feeds

BMZeit 01 | 29. Januar 2019



Entwicklungspolitik aktuell
Nachrichten aus dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung


Liebe Leserin, lieber Leser,

zur Eröffnung der 84. Internationalen Grünen Woche in Berlin rief Entwicklungsminister Dr. Gerd Müller zum Kampf gegen Kinderarbeit auf. Minister Müller: "Wir bauen unseren Wohlstand noch viel zu oft auf dem Rücken der Menschen in Entwicklungsländern auf. Kaffee, Kakao, die Baumwolle für unsere Hemden oder Metalle für unsere Elektronikgeräte – viele alltägliche Produkte werden unter untragbaren Arbeitsbedingungen oder mit ausbeuterischer Kinderarbeit hergestellt. Das ist auch ein Weckruf an die Konsumenten: Schaut hin, was ihr kauft. Beim ersten Stück Schokolade sollte man doch wissen, ob dafür Kinder in den Kakaoplantagen Westafrikas schuften mussten oder eben nicht."

Neben der Grünen Woche haben unter anderem die Reise von Minister Müller nach Malawi und Sambia und die Digitalkonferenz "re:publica" in Ghana die Arbeit des BMZ in den vergangenen Wochen geprägt. Mehr Informationen darüber erhalten Sie in der neuen Ausgabe unseres Newsletters "BMZeit".

Den Newsletter können Sie hier herunterladen: BMZeit 01 | 2019 (PDF 1,3 MB)

Ihre
BMZ-Internetredaktion


Lexikon der Entwicklungspolitik

Fenster schließen

 

Seite teilen