Staatliches Textilsiegel Der Grüne Knopf

Bundesentwicklungsminister Gerd Müller bei einer Pressekonferenz zum Grünen Knopf
Der Grüne Knopf ist unser Zeichen für Verantwortung. Denn am Anfang unserer Produkte stehen Menschen, die von ihrer Arbeit leben können müssen.
Gerd Müller Bundesentwicklungsminister

Das staatliche Textilsiegel Grüner Knopf wurde im September 2019 vom Bundes­entwicklungs­ministerium ins Leben gerufen. Ziel ist der Schutz von Mensch und Umwelt in der Lieferkette – von der Faser bis zum Bügel.

Der Grüne Knopf macht nachhaltig hergestellte Textilien sichtbar. Der Grüne Knopf wird gut sichtbar – als Symbol – angebracht: am Etikett, direkt auf dem Produkt oder auf der Verpackung.

So ist er leicht zu finden. Wer dieses Siegel an einem T-Shirt, einer Jeans, an Rucksäcken oder Badehandtüchern sieht, kann sicher sein, dass er sozial und ökologisch produzierte Textilien kauft.  

Titelblatt: Der Grüne Knopf – Fragen und Antworten

Der Grüne Knopf – Fragen und Antworten

Dateityp PDF | Sachstandsdatum 09/2021 | Dateigröße 1 MB, Seiten 6 Seiten
Titelblatt: Der Grüne Knopf – Fragen und Antworten rund um die Weiterentwicklung des Siegels

Der Grüne Knopf – Fragen und Antworten rund um die Weiterentwicklung des Siegels

Dateityp PDF | Sachstandsdatum 07/2021 | Dateigröße 93 KB, Seiten 3 Seiten

Welche Unternehmen führen Produkte mit dem Grünen Knopf?

Bereits 78 Unternehmen haben Produkte mit dem Grünen Knopf im Angebot (Stand 8. September 2021). Darunter Sport- und Freizeitlabel, Nachhaltigkeits-Pioniere, Familienbetriebe und große Einzelhändler. Mit einem dänischen Bettwäsche-Hersteller macht auch ein ausländisches Unternehmen mit.

Hier (Externer Link) finden Sie alle Unternehmen.

Infografik: 78 Unternehmen führen bereits zertifizierte Produkte – 27 Unternehmen bei Start des Grünen Knopfs, 52 Unternehmen am ersten Jahrestag, 78 Unternehmen am zweiten Jahrestag, mehr als 80 weitere Unternehmen haben den Grünen Knopf beantragt
Infografik: 78 Unternehmen führen bereits zertifizierte Produkte – 27 Unternehmen bei Start des Grünen Knopfs, 52 Unternehmen am ersten Jahrestag, 78 Unternehmen am zweiten Jahrestag, mehr als 80 weitere Unternehmen haben den Grünen Knopf beantragt
BMZ-Textilbotschafterin Barbara Meier
Wir sollten nie unterschätzen, welche Macht wir als Konsumenten haben. Am Ende des Tages richtet sich die Branche auch nach unseren Wünschen und Bedürfnissen.
Barbara Meier Textilbotschafterin für den Grünen Knopf und ehemalige Gewinnerin der TV-Show "Germany’s Next Topmodel"

Wie kommt das Siegel bei den Verbrauchern an?

Handtuch mit dem Textilsiegel Grüner Knopf
Handtuch mit dem Textilsiegel Grüner Knopf

Eine repräsentative Umfrage des Markt­forschungs­instituts GfK (1.000 befragte Personen) ergab 2020: "Der Grüne Knopf ist auf dem Weg zu einer Erfolgsgeschichte":

  • 31 Prozent der deutschen Bevölkerung kennen das Textilsiegel Grüner Knopf, unter den Mode­interessierten sind es 38 Prozent.
  • 70 Prozent der Befragten, die das Siegel kennen, halten es für vertrauens­würdig.
  • 96 Prozent unterstützen es, dass die Bundes­regierung mit einem staatlichen Siegel die Einhaltung von sozialen und ökologischen Standards überprüft. 

Verkaufszahlen

Infografik: Über 150 Millionen zertifizierte Textilien mit dem Grünen Knopf gingen seit dem Start über die Ladentheke – 72,8 Prozent Bekleidungstextilien, 20,2 Prozent Heim- und Haustextilien, 0,1 Prozent technische Textilien, 6,9 Prozent textile Schuhe und Accessoires

Nach nur zwei Jahren hat sich der Grüne Knopf am Markt etabliert – trotz Corona-Krise.

  • Bislang wurden insgesamt 150 Millionen Textilien mit dem Grünen Knopf verkauft.
  • 2020 lag der Marktanteil vom Grünen Knopf zwischen 1,5 und drei Prozent. Das ist eine solide Entwicklung mitten in der Coronakrise. Zum Vergleich: Das deutsche Bio-Siegel lag in den ersten Jahren bei zwei Prozent. Heute kennt es jeder.

Stimmen zum Grünen Knopf 

Henning Siedentopp

Henning Siedentopp

Gründer, MELAWEAR

"Der Grüne Knopf zeigt, dass unsere Produkte und unsere Unternehmen auch von staatlicher Seite auf Nachhaltigkeit überprüft werden. Oft übertreffen wir die Anforderungen bereits. Aber das Siegel hilft uns, Prozesse und Transparenz zu verbessern."

Susanne Breit-Keßler

Susanne Breit-Keßler

Grüner-Knopf-Botschafterin, Regionalbischöfin a.D.

"Der Grüne Knopf ist das Güte-Siegel, auf das viele Menschen warten. Chic auf Kosten anderer? Niemals. Richtig gut sieht aus, wer beim Kleiderkauf darauf achtet, dass die Textilien fair und ökologisch produziert und gehandelt sind."

Raoul Kirmes

Dr. Raoul Kirmes

Leiter Stabsbereich II, Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS)

"Der Grüne Knopf ist ein verlässliches Zeichen für nach­haltig produzierte Textilien, das einer staatlich über­wachten Kontrolle unter­liegt. Das war lange über­fällig, denn der Verbraucher muss den Versprechen der Siegel trauen können."

Peter Beirholm

Peter Beirholm

CEO, Beirholms Væverier A/S

"Nachhaltigkeit kennt keine Grenzen. Als erstes Unternehmen außerhalb Deutschlands mit dem Grünen Knopf ausgezeichnet zu werden, macht uns stolz. Denn der Grüne Knopf schafft als staatliches Siegel Vertrauen und Orientierung. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit dem Grünen Knopf die Nachhaltigkeit in unserer Branche weiter zu stärken."

Alexander Birken

Alexander Birken

COO, Otto Group Holding

"Ich begrüße die Initiative von Minister Müller, den Ver­brau­cher­innen und Ver­brau­chern mit dem Grünen Knopf mehr Orien­tierung beim Kauf nach­haltig und fair produzierter Textilien zu bieten. Die Otto Group unterstützt dieses Ziel aktiv und stellt sich mit ersten Konzern­gesell­schaften den An­forde­rungen der Zertifizierung."

Ralf Scheller

Ralf Scheller

Vorstand COO, TÜV Rheinland

"Mit dem Grünen Knopf setzt die Bundesregierung ein sehr wichtiges Zeichen. Er ist ein Schritt in Richtung Nachhaltigkeit, dem weitere Industriezweige folgen können."

Was hat der Grüne Knopf mit dem Lieferkettengesetz zu tun?

Minister Müller, Heil und Altmaier (von links) bei einer Pressekonferenz zum Lieferkettengesetz am 12. Februar 2021

"Die Unternehmen, die beim Grünen Knopf mitmachen, zeigen bereits: Es ist absolut möglich. Jetzt sind Unternehmen aller Branchen in der Pflicht, grundlegende Menschenrechts­standards wie das Verbot von Zwangs- und Kinderarbeit in ihren Liefer­ketten endlich sicherzustellen."

Bundesentwicklungsminister Gerd Müller

Das Bundeskabinett hat am 3. März 2021 den Entwurf für ein Lieferkettengesetz verabschiedet.
 

Wofür steht der Grüne Knopf?

Was ist das Besondere am Grünen Knopf?

Als erstes staatliches Siegel verbindet der Grüne Knopf Anforderungen an das Produkt (zum Beispiel an T-Shirts oder Bettwäsche) und das Unternehmen. Ein Produkt muss 26 soziale und ökologische Kriterien einhalten – von A wie Ab­wasser­grenz­werte bis Z wie Zwangs­arbeits­verbot. Darüber hinaus wird das Unter­nehmen als Ganzes anhand 20 weiterer Kriterien geprüft: Kommt es seinen menschen­recht­lichen und ökologischen Sorg­falts­pflichten in der textilen Liefer­kette nach? Schafft es Miss­stände ab? Gibt es Be­schwer­de­mög­lich­keiten für die Näherinnen vor Ort?

Öffentliche Beschaffung

Immer mehr Hotels, Kliniken, Vereine, Feuerwehren achten beim Einkauf von Textilien auf Nachhaltigkeit, hier einige Beispiele:

  • Der Freistaat Bayern und seine Unternehmen werden künftig nur noch Textilien beschaffen, die nachhaltig hergestellt und mit Siegeln wie dem Grünen Knopf ausgezeichnet sind.
  • Auch die Diakonie Deutschland und der Deutsche Caritasverband setzen auf nachhaltige Textilien. Zusammen sind sie die größten Textilbeschaffer in Deutschland – außerhalb der öffentlichen Hand. Allein für die 2,2 Millionen Betten und Plätze in ihren 56.000 Einrichtungen werden riesige Mengen an Bettwäsche benötigt.
  • Der Discounter Norma stattet seine 15.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Arbeitskleidung aus, die durch den Grünen Knopf zertifiziert ist.
  • Das Uniklinikum Schleswig-Holstein in Lübeck, das größte Universitätsklinikum Norddeutschlands, hat auf Bettwäsche mit Grünem Knopf umgestellt.
  • Zehn Bundesliga-Fußballvereine bieten Fanbekleidung mit dem Grünen Knopf an.

Wie geht es weiter?

Entwicklungsminister Gerd Müller bei einem Besuch in einer Textilfabrik in Accra, Ghana, im Februar 2019

Entwicklungsminister Gerd Müller bei einem Besuch in einer Textilfabrik in Accra, Ghana, im Februar 2019

Entwicklungsminister Gerd Müller bei einem Besuch in einer Textilfabrik in Accra, Ghana, im Februar 2019

Als Siegelgeber hat das Bundesministerium für wirt­schaft­liche Zu­sam­men­arbeit und Ent­wick­lung (BMZ) bereits bei der Ein­führung des Grünen Knopfs be­kannt­ge­geben, dass der Grüne Knopf schritt­weise zusammen mit Zivil­gesellschaft, Wissen­schaft und Wirt­schaft weiter­entwickelt wird. Dieser Prozess findet derzeit statt und ist auch bei anderen Siegeln eine bewährte Praxis.

Derzeit werden folgende Fortschritte angestrebt:

  • Ausweitung der Kriterien auf weitere Produktions­stufen der Liefer­kette.
  • Erste Schritte hin zu existenz­sichernden Löhnen: Bislang ist die Zahlung des Mindest­lohns oder des Industrie­standards (falls höher) verpflichtend
  • Verbesserung der Produkt-Transparenz: Schon jetzt ist an jedem zertifizierten Produkt ein QR-Code oder ein Link zu finden, der zu einer Daten­bank mit In­for­ma­tionen zu den ge­prüften Unter­nehmen und den zertifizierten Produkten führt. Diese In­for­ma­tionen werden im Rahmen der Weiter­ent­wick­lung des Grünen Knopfs stärker ausgebaut.

Weitere Informationen zum Grünen Knopf finden Sie auf der Website: www.gruener-knopf.de (Externer Link).

BMZ-Publikationen

Sidi hat Ferien!

Wo kommt unsere Kleidung her?

Ein Fall für den Grünen Knopf

Dateityp PDF | Sachstandsdatum 02/2021 | Dateigröße 3 MB, Seiten 20 Seiten
Beitrag der Bundesregierung zur Förderung von nachhaltigen Textilien

Beitrag der Bundesregierung zur Förderung von nachhaltigen Textilien

Textil-Maßnahmenplan der Bundesregierung 2019 und Fortschrittsbericht zu den Maßnahmen aus 2018

Dateityp PDF | Sachstandsdatum 08/2019 | Dateigröße 984 KB, Seiten 15 Seiten
Beitrag der Bundesregierung zur Förderung von nachhaltigen Textilien

Beitrag der Bundesregierung zur Förderung von nachhaltigen Textilien

Textil-Maßnahmenplan der Bundesregierung 2018 und Fortschrittsbericht zu den Maßnahmen aus 2017

Dateityp PDF | Sachstandsdatum 08/2018 | Dateigröße 1 MB, Seiten 14 Seiten | Zugänglichkeit barrierefrei
Nachhaltige Textilien

Nachhaltige Textilien | Eine Frage der Verantwortung

Dateityp PDF | Sachstandsdatum 08/2019 | Dateigröße 2 MB, Seiten 40 Seiten | Zugänglichkeit barrierefrei
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Wo kommt unsere Kleidung her?

Dateityp PDF | Sachstandsdatum 04/2019 | Dateigröße 13 MB, Seiten 20 Seiten
Das Bündnis für nachhaltige Textilien

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Dateityp PDF | Sachstandsdatum 08/2015 | Dateigröße 1 MB, Seiten 20 Seiten | Zugänglichkeit barrierefrei

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