2. und 3. April 2025 Global Disability Summit

Deutschland richtet am 2. und 3. April 2025 in Berlin den nächsten globalen Gipfel für die Rechte von Menschen mit Behinderungen („Global Disability Summit“) gemeinsam mit Jordanien und der International Disability Alliance aus. Innerhalb der Bundesregierung ist das Bundesentwicklungsministerium (BMZ) federführend. Das internationale Gipfeltreffen hat zum Ziel, die weltweite Umsetzung der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen entwicklungspolitisch zu unterstützen und voranzubringen.

Logo: Global Disability Summit

Die Inklusion von Menschen mit Behinderungen ist ein wichtiges Ziel der deutschen Entwicklungspolitik. Neben der gezielten Unterstützung von Menschen mit Behinderungen mit entsprechenden Maßnahmen ist Inklusion eine entwicklungspolitische Querschnittsaufgabe des BMZ.

Jordanien, der Co-Gastgeber des Global Disability Summits, ist einer der Vorreiter der Inklusion im internationalen Rahmen und war eines der ersten Länder, das die UN- Behindertenrechtskonvention unterzeichnet hat. Das BMZ unterstützt Jordanien beispielsweise beim Aufbau eines inklusiven Schulsystems. Mehr als 20.000 Kinder besuchen hier bereits inklusive Schulen, auch geflüchtete Kinder aus Syrien.

Ziele und wichtige Eckpunkte für die Planung des GDS 2025 haben Deutschland, Jordanien und die International Disability Alliance gemeinsam in einem Whitepaper formuliert.

Demnächst finden Sie hier weitere Informationen.

Siehe auch

Eröffnungsfeier der Special Olympics im Olympiastadion in Berlin

Abschluss der Special Olympics Inklusion muss Thema der Weltpolitik werden Interner Link

25. Juni 2023 |

Heute gehen die Special Olympics in Berlin zu Ende. Entwicklungsministerin Svenja Schulze, die die Bundesregierung heute bei der Abschlussfeier der Special Olympics vertritt, kündigte an, den Einsatz für die Rechte von Menschen mit Behinderungen auf globaler Ebene fortzusetzen. Im April 2025 soll Berlin wieder Gastgeber sein: für einen politischen Weltgipfel für Menschen mit Behinderungen, den sogenannten Global Disability Summit.

Staatssekretär Jochen Flasbarth beim Vorbereitungstreffen in Amman, Jordanien, für den Global Disability Summit 2025

Global Disability Summit 2025 Inklusion von Menschen mit Behinderungen auf die internationale Agenda setzen: Erstes Vorbereitungstreffen des Jordanischen Rats für Behindertenrechte mit den Co-Ausrichtern des GDS Interner Link

1. März 2023 |

Der jordanische Rat für die Rechte von Menschen mit Behinderungen (HCD) hat am Mittwoch in Amman das erste Vorbereitungstreffen für den Weltgipfel für die Rechte von Menschen mit Behinderungenabgehalten, der im Jahr 2025 gemeinsam von Deutschland, Jordanien und dem Dachverband „International Disability Alliance“ (IDA) ausgerichtet wird.

Hand eines Jungen am Rad seines Rollstuhls

Inklusion Schulze: Deutschland wird Gastgeber des dritten Global Disability Summits und rückt die Rechte von Menschen mit Behinderungen international in den Fokus Interner Link

3. Dezember 2022 |

Heute ist der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen. Aus diesem Anlass kündigt Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze an, den nächsten globalen Gipfel für die Rechte von Menschen mit Behinderungen („Global Disability Summit“) im Frühjahr 2025 gemeinsam mit Jordanien und der International Disability Alliance in Berlin auszurichten.