Leichte Sprache Welt-Gipfel für Menschen mit Behinderungen

Der Welt-Gipfel für Menschen mit Behinderungen fand am 2. und 3. April 2025 in Berlin statt.

Ein Welt-Gipfel ist ein großes Treffen mit vielen Personen aus aller Welt.

Auf Englisch hieß die Veranstaltung: Global Disability Summit.
Das spricht man: Globel Disebiliti Sammit.
Die Abkürzung heißt: GDS.
Das spricht man: Ge-De-Es.

Logo: Global Disability Summit
Logo: Global Disability Summit

Die Veranstalter vom GDS 2025 waren:

  • das Bundes-Ministerium für wirtschaftliche Zusammen-Arbeit und Entwicklung, kurz: BMZ.
    Das spricht man: Be-Em-Zett.
    Das BMZ vertritt Deutschland beim GDS.
    Bei seiner Zusammen-Arbeit mit Entwicklungs-Ländern unterstützt das BMZ auch immer Menschen mit Behinderungen.
  • das Land Jordanien
  • die Internationale Allianz für Menschen mit Behinderungen.
    Das ist eine Gruppe von Organisationen aus der ganzen Welt.
    Sie setzen sich für die Rechte von Menschen mit Behinderung ein.

Das wichtigste Ziel vom Welt-Gipfel in Berlin war:

Menschen mit Behinderungen sollen die gleichen Rechte haben
wie Menschen ohne Behinderung.
Auf der ganzen Welt.

Was das genau bedeutet,
steht in einer Vereinbarung der Vereinten Nationen.
In schwerer Sprache heißt diese Vereinbarung:
Übereinkommen der Vereinten Nationen
über die Rechte von Menschen mit Behinderungen.
Oder auch: Behinderten-Rechts-Konvention.
Die Vereinbarung in Leichter Sprache finden Sie hier (Externer Link).

Viele Länder haben versprochen:
Wir halten uns an die Regeln von dieser Vereinbarung.
Der Welt-Gipfel wollte erreichen:
Alle Länder sollen dieses Versprechen auch wirklich einhalten.

In einem Dokument stehen alle Ziele des Welt-Gipfels.
Und wie man diese Ziele erreichen will.

Das Dokument in Leichter Sprache finden Sie hier.

Mehr als nur ein Treffen

Der Welt-Gipfel für Menschen mit Behinderungen
war nicht nur ein Treffen an zwei Tagen.
Er zeigte auch, dass es eine Partnerschaft gibt.
Zwischen Ländern auf der ganzen Welt
und Organisationen, die sich für Menschen mit Behinderungen einsetzen.

Sie haben gemeinsam Vorschläge aufgeschrieben:

Für Regierungen,
internationale Gruppen,
Firmen,
Universitäten
und Organisationen von Menschen mit Behinderungen.

Sie haben auf dem GDS eine Selbst-Verpflichtung abgeben.

Darin steht:

  • So werden wir die Regeln der Vereinten Nationen für Menschen mit Behinderungen einhalten.
  • So werden wir Menschen mit Behinderungen konkret unterstützen.
  • So werden wir sie in unsere Arbeit einbeziehen.
  • So beweisen wir, dass wir unsere Versprechen auch wirklich einhalten.

Mehr Informationen dazu in Leichter Sprache finden Sie hier.

Treffen und Gespräche

Neben dem Haupt-Programm gab es auf dem GDS noch viele andere Treffen und Gespräche.

Dort stellten verschiedene Gruppen vor,
wie sie Menschen mit Behinderungen unterstützen.
Sie zeigten, was gut läuft.
Und sie zeigten auch,
was noch besser werden muss.
So konnten sich Menschen mit und ohne Behinderung austauschen und zusammen-arbeiten.

Es gab auch eine Ausstellung.
Dort zeigten Personen aus der Politik, der Wirtschaft, der Wissenschaft und
Organisationen von Menschen mit Behinderungen ihre Arbeit.
Und sie knüpften neue Kontakte.

Links

Diese Seite in schwerer Sprache finden Sie hier.


Symbolbild für Ziele. Das Bild mit dem Weg bedeutet: Man muss einen langen Weg bis zum Ziel gehen.

Themen und Ziele vom Welt-Gipfel für Menschen mit Behinderungen Interner Link

Hier stehen die Ziele vom Welt-Gipfel für Menschen mit Behinderungen.

Und wie man diese Ziele erreichen will.

Symbolbild: Beim Welt-Gipfel sollen die Länder Versprechen machen. Diese Versprechen werden aufgeschrieben.

Eine Hilfe zum Schreiben von Versprechen (Selbst-Verpflichtungen) Interner Link

Beim Welt-Gipfel sollten die Länder Versprechen machen.

Sie sollten sich dazu verpflichten: Diese Versprechen halten wir.

Das nennt man Selbst-Verpflichtung.

Hier steht: So schreiben wir gute Selbst-Verpflichtungen.

Siehe auch

Berufsschule in Ghana

Leichte Sprache Das macht das BMZ Interner Link

Das BMZ gehört zur Regierung von Deutschland.

Wir unterstützen Menschen in armen Ländern.

Dafür arbeiten wir: Allen Menschen auf der Welt soll es gut gehen.

Titelblatt: Menschen-Rechte in der deutschen Entwicklungs-Politik

Menschen-Rechte in der deutschen Entwicklungs-Politik

Menschen-Rechte, Gleich-Stellung, Inklusion – Ein Heft in Leichter Sprache

Dateityp PDF | Sachstandsdatum 11/2023 | Dateigröße 826 KB, Seiten 48 Seiten | Zugänglichkeit barrierefrei

Stand: 10.01.2025