Hintergrund Nachhaltige Entwicklung

Der Verlust der Biodiversität gefährdet die wirtschaftliche, soziale und kulturelle Basis unseres Lebens – und er vermindert die Entwicklungschancen aller zukünftigen Generationen. Der Erhalt der biologischen Vielfalt ist ein unverzichtbares Element einer nachhaltigen Entwicklung (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen)

Austernzucht bei Nouadhibou, Mauretanien

Austernzucht bei Nouadhibou, Mauretanien

Austernzucht bei Nouadhibou, Mauretanien

Wie überragend wichtig die Bedeutung der Biodiversität ist, zeigt auch ein weiterer Zusammenhang: Etwa 80 Prozent der Entwicklungsziele, die sich die Weltgemeinschaft mit der Agenda 2030 (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen) gesetzt hat, können nur erreicht werden, wenn die Biodiversität erhalten bleibt. Dazu zählen zum Beispiel die Ziele: Armut reduzieren, Ernährung sichern, Wasservorräte und Böden schonen, die Gesundheit der Menschen verbessern, den Klimawandel und seine Folgen mildern.

Die Verantwortung für den Erhalt der Biodiversität tragen die Entwicklungs-, Schwellen- und Industrieländer gemeinsam. Politische Entscheidungsträger, privatwirtschaftliche Akteure, die Zivilgesellschaft (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen) und die Wissenschaft müssen sich gemeinsam und langfristig engagieren, damit die Lebensgrundlagen der Menschheit nicht zerstört werden.