Europarat

Der Europarat wurde 1949 als erste europäische Organisation der Nachkriegszeit gegründet. Ihm gehören heute 46 Staaten an, darunter auch die Türkei. Russland wurde aufgrund des Angriffskriegs gegen die Ukraine im März 2022 aus dem Europarat ausgeschlossen (Stand: März 2024).

Der Europarat ist kein Organ der Europäischen Union (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen). Sitz der Organisation ist Straßburg in Frankreich.

Ziel des Europarats ist die Förderung der Demokratie (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen) sowie der Schutz der Menschenrechte (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen) und der Rechtsstaatlichkeit (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen). Er hat mehr als 200 Verträge und Konventionen erarbeitet. Die Unterzeichnung der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen) ist für jeden Mitgliedsstaat verpflichtend. Beim Europarat angesiedelt ist der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen).