5. August SDG 17 | Globaler Schulterschluss: Partnerschaft auf Augenhöhe

Aufzeichnung der Diskussion

Von links nach rechts: Bernd Bornhorst, Vorsitzender von VENRO,  Susanna Krüger, Geschäftsführende und Vorstandsvorsitzende von Save the Children, Entwicklungsminister Gerd Müller und die Moderatorin Sabine Pusch beim Auftakt der Reihe "Zeitfragen des Jahrhunderts"
Video: Gespräch über SDG 17

Bei der Umsetzung der SDGs ist Kooperation das A und O. Ob die bisherige internationale Solidarität ausreicht, dazu sprach Minister Gerd Müller im Video-Cast am 5. August mit

  • Paula Caballero, „Erfinderin der SDGs“,
  • Sara Nuru, Model und Unternehmerin,
  • Bernd Bornhorst von VENRO, dem Verband von 140 Entwicklungsorganisationen, und
  • Susanna Krüger von Save the Children.

Die Expertenrunde am 5. August zu SDG 17

Gerd Müller, Bundesentwicklungsminister von 2013 bis 2021

Gerd Müller

Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung von 2013 bis 2021

Susanna Krüger

Susanna Krüger

Geschäftsführerin und Vorstandsvorsitzende von Save the Children Deutschland. Save the Children setzt sich seit über 100 Jahren in rund 120 Ländern auf der ganzen Welt mit großem Engagement für Kinder ein und ist ein langjähriger Partner des BMZ.

Sara Nuru

Sara Nuru

Model und Unternehmerin. Ihr Social Business nuruCoffee fördert nachhaltigen Konsum sowie die Selbstbestimmung von Frauen in Äthiopien. Der gemeinnützige Verein nuruWomen e.V. fördert Frauen in Entwicklungs- und Schwellenländern.

Paula Caballero

Paula Caballero

„Initiatorin der SDGs“. Ehemalige Senior Director der World Bank Environment and Natural Resources Global Practice. 2020 erhielt sie den Ehrenpreis des Deutschen Nachhaltigkeitspreises für ihren entscheidenden Beitrag zur Agenda 2030.

Bernd Bornhorst

Bernd Bornhorst

Vorstand von VENRO, dem Dachverband der entwicklungspolitischen Nichtregierungsorganisationen in Deutschland, und Geschäftsführer von Misereor. VENRO repräsentiert 140 verschiedene Organisationen, die sich für Entwicklung einsetzen.