Statement vom 16. August 2023 Nach ihrem heutigen Gespräch mit Omar Touray, dem Präsidenten der ECOWAS-Kommission, erklärt Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze:

Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze im Gespräch mit Omar Touray, dem Präsidenten der ECOWAS-Kommission
Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze im Gespräch mit Omar Touray, dem Präsidenten der ECOWAS-Kommission

„Im Anschluss an meinen Besuch in Mauretanien und den politischen Gesprächen dort war es mir wichtig, nach Nigeria weiterzureisen. Ich habe mich hier mit ECOWAS-Präsident Omar Touray über die Lage im Nachbarland Niger ausgetauscht. Nach dem Putsch ist die Stimmung in der gesamten Sahelregion angespannt und Präsident Touray spielt eine zentrale Rolle in den Vermittlungsbemühungen. Er konnte mir einen guten Einblick geben, wie sich die Situation im Moment darstellt. Dabei ging es auch um die Sanktionen und wie sie sich auf die Bevölkerung in Niger auswirken.

Als Präsidentin der Sahel-Allianz war es mir wichtig, dass wir auch Optionen erörtern, wie es weitergehen kann. Im Zentrum muss eine friedliche Lösung stehen, darin waren wir uns einig. Ich habe die Vermittlungsbemühungen von ECOWAS sehr begrüßt und Präsident Touray die Unterstützung der Sahel-Allianz zugesichert. Wir haben vereinbart, im engen Kontakt zu bleiben und uns über mögliche nächste Schritte abzustimmen. Präsident Touray hat sich ausdrücklich für die Solidarität der Sahel-Allianz bedankt. Ich habe ihm zugesagt, dass wir ihn weiter unterstützen werden.“


Siehe auch

Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze wird von dem mauretanischen Wirtschaftsminister Abdessalem Ould Mohamed Saleh in Nouakchott begrüßt.

Im Einsatz für die Sahel-Allianz Entwicklungsministerin Schulze besucht Mauretanien und ECOWAS in Nigeria Interner Link

14. August 2023 |

Entwicklungsministerin Svenja Schulze bricht heute zu einer viertägigen Reise nach Mauretanien und Nigeria auf. Es ist ihre erste Reise in die Region, nachdem sie vor einem Monat zur Präsidentin des internationalen Geber-Bündnisses Sahel-Allianz gewählt wurde.

Family photo of the General Assembly of the Sahel Alliance in Mauritania in July 2023

Sahel region Statement by the Sahel Alliance regarding the military coup in Niger Interner Link

15. August 2023 |

Statement made on behalf of the Sahel Alliance by the German Federal Minister for Economic Cooperation and Development (BMZ), Svenja Schulze, in her capacity as President of the General Assembly of the Sahel Alliance.

Standbild aus dem Video "The Sahel Alliance: Working Together to Tackle Shared Problems"

Sahel-Allianz Interner Link

Ministerin Svenja Schulze hat am 10. Juli 2023 die Präsidentschaft der Sahel-Allianz übernommen. Das Bündnis koordiniert die internationale Entwicklungszusammenarbeit in den fünf Sahel-Staaten Mauretanien, Mali, Burkina Faso, Niger und Tschad.