Corona-Sofortprogramm Deutsche Unterstützung in der Corona-Pandemie – zwei neue Krankenhäuser im Irak eröffnet

Pressemitteilung vom 3. März 2022 | Berlin/Bagdad – In der irakischen Hauptstadt Bagdad wurden heute zwei von Deutschland finanzierte Krankenhäuser eröffnet. Die Gesundheitseinrichtungen sind Teil eines Projekts, das die Versorgung von Corona-Patienten in den vier größten Städten des Landes verbessern soll.

Siehe auch
Logo der Weltgesundheitsorganisation (WHO)
Arbeiter auf der Baustelle des Azadi-Krankenhauses in Dohuk, April  2018
Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze
: „Der Kampf gegen Corona in den ärmeren Ländern erfordert nicht nur die Abgabe von Impfstoffen und Schutzmasken. Es geht dabei auch um Investitionen in die Gesundheitssysteme unserer Partner. Das hilft auch über die Pandemie hinaus. Ich freue mich daher, dass wir mit diesem wichtigen Infrastrukturvorhaben aus dem Corona-Sofortprogramm der Bundesregierung schnell Erfolge erzielen konnten. Die Fertigstellung kommt zur richtigen Zeit, da im Irak die Patientenzahlen derzeit wieder ansteigen.“

Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) finanziert als Teil des Corona-Sofortprogramms der Bundesregierung den Bau der Krankenhäuser in den vier größten Städten des Landes mit insgesamt 24 Millionen Euro. Insgesamt geht es dabei um den Bau von fünf Kliniken mit jeweils 100 Betten, davon 52 Intensivbetten für die isolierte Behandlung von Covid-19-Patienten. Das schafft Kapazitäten, um insgesamt 9.000 Covid-19-Patienten innerhalb eines Jahres zu behandeln.

Heute eröffneten der geschäftsführende irakische Gesundheitsminister Hani Mousa Badr und der Präsident des irakischen Wiederaufbaufonds (ReFAATO) Al-Ani zusammen mit dem Geschäftsträger der deutschen Botschaft Peter Felten in den Stadtteilen Al-Rusafa und Al-Karkh der Hauptstadt Bagdad die ersten zwei der fünf Kliniken. Die weiteren drei Krankenhäuser an den Standorten Basra, Sulaimaniya und Mosul sollen noch im Laufe des Monats eröffnet werden.

Auch nach der Corona-Pandemie sollen die neu errichteten Krankenhäuser zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung im Land beitragen. Es ist geplant, zwei der Krankenhäuser dann als Kinderkrankenhäuser zu nutzen, eines als Fachklinik für Onkologie und Kardiologie und ein weiteres als Fachkrankenhaus für Lungenerkrankungen.

Die irakische Gesundheitsinfrastruktur war auf die erste Corona-Welle nicht vorbereitet. Im Februar 2020 gab es im Land nur knapp 50.000 Krankenhausbetten, davon 700 für die Intensivversorgung. Nach vielen Jahren des bewaffneten Konflikts ist die Infrastruktur im Irak in einem schlechten Zustand. Deutschland hat deshalb schnell reagiert und in Zusammenarbeit mit den irakischen Partnern den Bau der Krankenhäuser vorangetrieben.