Nachhaltigkeit im Profisport Vom Feld in den Fanshop
Mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) hat das BMZ im Frühjahr 2022 eine Partnerschaftsvereinbarung für verschiedene Kooperationsfelder unterzeichnet. Bereits im Dezember 2021 hatten die Clubs der ersten und zweiten Fußball-Bundesliga entschieden, dass Nachhaltigkeit künftig auch im Lizenzierungsverfahren der DFL eine stärkere Rolle spielen soll.
Fanartikel aus Biobaumwolle
Die Mitglieder der Baumwollkooperative erhalten Abnahmegarantien, Schulungen in nachhaltigen Anbaupraktiken und Zugang zu verbessertem Saatgut. Die Vereine beziehen die Baumwolle aus dem Projekt und verarbeiten diese für ihre Merchandise-Artikel. Gleichzeitig eröffnet der Zusammenschluss der Bundesligisten auch Bildungsperspektiven: Auf Initiative von BMZ und Brands Fashion können die Kinder und Jugendlichen in den angrenzenden Gemeinden des Baumwollanbaus künftig an Sportangeboten teilnehmen. Davon profitieren besonders Mädchen und junge Frauen.
Stand: 18.01.2023