DAAD Empower Future Female Afghan Leaders

In Zusammenarbeit mit dem DAAD (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen) hat das BMZ 2023 das Stipendienprogramm Empower Future Female Afghan Leaders (Externer Link) (EFFAL) ins Leben gerufen. Ziel des Programms ist es, jungen Menschen aus Afghanistan den Zugang zu akademischer Bildung zu ermöglichen. Erreicht werden sollen insbesondere Frauen.

Zielgruppe sind vorrangig afghanische Bachelor- und Masterstudierende, die sich seit der Machtübernahme der Taliban in den Nachbarländern Pakistan, Kirgisistan und Bangladesch aufhalten. Bis 2027 sollen über 5.000 Teilnehmende von den Maßnahmen profitieren. Die Finanzierung beläuft sich auf rund fünf Millionen Euro.

Gefördert werden neben Stipendien für Bachelor- und Masterstudiengänge auch Kurse, die Schulabsolventinnen und -absolventen auf ein Hochschulstudium vorbereiten. Ein besonderer Fokus des Programms liegt auf afghanischen Frauen, die sonst keine Chance hätten, ihre Hochschulbildung zu beginnen oder fortzusetzen. Zur Wahrung der sozialen Kohäsion wurden in den Aufnahmeländern außerdem Stipendien an bedürftige Gruppen vor Ort vergeben.

Stand: 29.01.2026