Entwicklungspartnerschaft von Busan

Rund 3.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 160 Ländern trafen sich 2011 zum vierten hochrangigen Forum zur Wirksamkeit der Entwicklungszusammenarbeit in Busan (Südkorea). Die Konferenz bestätigte die Gültigkeit der Prinzipien, die auf den vorangegangenen Foren in Paris (2005) und Accra (2008) beschlossen worden waren.

Darüber hinaus wurde mit der Abschlusserklärung von Busan die „Globale Partnerschaft für wirksame Entwicklungszusammenarbeit“ („Global Partnership for Effective Development Cooperation“) ins Leben gerufen. Um messbare Ergebnisse bei der Armutsbekämpfung (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen) und der nachhaltigen Entwicklung (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen) zu erzielen, bezieht die Partnerschaft alle entwicklungspolitischen Akteure ein: Industriestaaten, Schwellenländer (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen), Entwicklungsländer (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen), internatioale Entwicklungsorganisationen, die Privatwirtschaft und die Zivilgesellschaft (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen).

Externe Links:

Siehe auch: