Lehrlinge in der Schweißwerkstatt in einer Berufsschule in Ho-Chi-Minh-Stadt (Saigon), Vietnam

Kernthema „Nachhaltige Wirtschaftsentwicklung, Ausbildung und Beschäftigung“ Qualifizierte Fachkräfte für eine zukunftsfähige und nachhaltige Wirtschaft

Um das Wirtschaftswachstum nachhaltig und sozial ausgewogen zu gestalten und in regionalen und internationalen Märkten wettbewerbsfähig zu sein, muss Vietnam seine Wirtschaft weiter modernisieren und dringend benötigte Fachkräfte ausbilden. Das BMZ unterstützt Vietnam dabei, die berufliche Bildung zukunftsorientiert auszubauen und die Wirtschaft klimarelevant zu reformieren.

Berufliche Bildung

Vietnam hat das Ziel, Arbeitsmarktmechanismen und Fachkräftekompetenzen für eine grüne, klimaneutrale (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen) und digitale Transformation der Wirtschaft zu entwickeln. Bislang verfügt jedoch nur ein kleiner Anteil der vietnamesischen Beschäftigten über eine formale Qualifikation. Und selbst diejenigen jungen Menschen, die das Berufsbildungssystem durchlaufen haben, erfüllen meist nicht die Anforderungen der sich schnell wandelnden, zunehmend internationalen Arbeitswelt.

Im Auftrag des BMZ unterstützt die GIZ (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen) vietnamesische Partner beim Aufbau eines nachfrageorientierten, effizienten und effektiven Berufsbildungssystems. Das deutsche Engagement umfasst Politikberatung in Bezug auf Rechts- und Verwaltungsreformen, Strategieberatung zu beruflicher Bildung und zum Arbeitsmarkt sowie Pilotmaßnahmen im Bereich von Arbeitsmarktpolitik und entwicklungsorientierter Arbeitsmigration.

Der Schwerpunkt der Unterstützung liegt auf der Kompetenzentwicklung und Ausstattung von Berufsschulen und der Modernisierung und Digitalisierung von beruflicher Aus- und Weiterbildung und ist besonders auf zukunftsträchtige Umwelt- und Klimaberufe ausgerichtet.

Unter Einbindung der (Privat-)Wirtschaft werden Berufsbildungsinstitute bei der Entwicklung moderner Ausbildungsgänge nach internationalen Standards beraten und Fort- und Weiterbildungsangebote entwickelt und umgesetzt.

Außerdem werden Entwicklungspartnerschaften mit internationalen Unternehmen wie Siemens, Bosch, Schneider Electric oder Festo Didactic gefördert. Dabei ist ein wichtiger Aspekt die gezielte Förderung von Frauen und Menschen mit Behinderungen. Im Rahmen der finanziellen Zusammenarbeit (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen) fördert das BMZ die Erweiterung und Modernisierung der Berufsfachschule für Maschinenanlagen und Bewässerung in Dong Nai, um sie zu einem Kompetenzzentrum für grüne Berufsbildung auszubauen.


Nachhaltige Wirtschaftsentwicklung

Klima- und Umweltschutz sowie der digitale Wandel bieten für die Wirtschaft Vietnams sowohl Chancen als auch Herausforderungen. Die vietnamesische Regierung bemüht sich um eine umwelt- und sozialverträgliche Entwicklung des Landes.

Das BMZ unterstützt die Regierung dabei, ein nachhaltiges und gerechtes Wirtschaftsentwicklungsmodell, passende Finanzierungsinstrumente sowie Arbeits- und Sozialpolitiken für eine grüne, klimaneutrale und digitale Transformation der Wirtschaft zu entwickeln.

Das vietnamesische Finanzministerium wird dabei beraten, die öffentliche Finanzverwaltung zu optimieren, den Staatshaushalt transparenter zu gestalten und die (digitalen) Instrumente einer nachhaltigen Finanzpolitik zu überarbeiten und ihre Nutzung auszuweiten. Im Privatsektor konzentriert sich die Unterstützung auf die Einführung von Kreislaufwirtschaftsmodellen sowie die Etablierung nachhaltiger Lieferketten. Mit der Förderung digitaler Lösungen und Innovationsförderung durch Start-ups wird dabei ein wichtiger Beitrag zum grünen und digitalen Wandel des Landes geleistet.

Stand: 19.01.2024