Arbeiter bei der Ernte von Palmölfrüchten

Kernthema „Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen“ Waldschutz, Biodiversität und nachhaltige Lieferketten

Ein Großteil der Treibhausgas-Emissionen entsteht in Indonesien durch die Zerstörung des Tropenwaldes. Das BMZ unterstützt die indonesische Regierung dabei, Forstreformen umzusetzen, die zum Schutz und zu einer nachhaltigen Nutzung der Wälder führen.

Verschiedene Waldschutzvorhaben zeigen der lokalen Bevölkerung wirtschaftliche Alternativen zur Abholzung auf und tragen damit zur internationalen REDD+-Initiative (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen) bei (REDD = Reducing Emissions from Deforestation and Forest Degradation, deutsch: Reduktion von Emissionen aus Entwaldung und Schädigung von Wäldern).

Außerdem unterstützt das BMZ die indonesische Regierung bei ihrem Vorhaben, die Nutzungsrechte für Waldflächen an Provinzen und Gemeinden zu übertragen und berät bei der Einrichtung lokaler Forstämter.

Das BMZ engagiert sich für die Einrichtung und Ausweitung von Schutzgebieten und den Erhalt der biologischen Vielfalt im Land. Ein weiterer Ansatzpunkt der deutschen Entwicklungszusammenarbeit ist die Beratung der ländlichen Bevölkerung beim Aufbau nachhaltiger Lieferketten, insbesondere für die Produkte Palmöl, Kakao und Kautschuk.

Zukünftig wird die Entwicklung innovativer Ausbildungsgänge und die Schaffung „grüner“ Jobs verstärkt im Bereich erneuerbare Energien gefördert.


Stand: 18.10.2023