Ein Arbeiter am Geothermiestandort Lahendong auf der Insel Sulawesi, Indonesien. Der hier produzierte heiße Wasserdampf wird in einem nahegelegenen Kraftwerk zur Stromerzeugung genutzt.

Kernthema „Verantwortung für unseren Planeten – Klima und Energie“ Nachhaltige Energien stärken

Etwa ein Drittel der Treibhausgas-Emissionen Indonesiens stammen aus dem Energiesektor. Da das Land über große Kohlevorkommen verfügt, wird die Nutzung dieses klimaschädlichen, aber kostengünstigen Energieträgers weiterhin von der Regierung gefördert. Zugleich unternimmt sie jedoch Anstrengungen, die Gewinnung von Strom aus erneuerbaren Quellen zu fördern.

Pressemitteilung
Ein Arbeiter am Geothermiestandort Lahendong auf der Insel Sulawesi, Indonesien. Der hier produzierte heiße Wasserdampf wird in einem nahegelegenen Kraftwerk zur Stromerzeugung genutzt.

Klimaschutz und Abfallmanagement Ministerin Schulze stärkt indonesisch-deutsche Initiative zum Ausbau der Grünen Infrastruktur Interner Link

10. Februar 2022 |

Deutschland und Indonesien gehen beim Ausbau der Grünen Infrastruktur gemeinsam voran. Sie verständigten sich bei einem virtuellen Treffen auf entsprechende Projekte.

Bis 2025 soll der Anteil der erneuerbaren Energien an der Gesamtenergieproduktion 23 Prozent betragen.

Um das Klima als globales öffentliches Gut zu schützen, unterstützt Deutschland die indonesische Regierung dabei, die politischen, gesetzlichen und technischen Voraussetzungen für die Nutzung von Erdwärme, Wasserkraft und Solarenergie zu schaffen.

Das BMZ fördert beispielsweise den Bau von Wasserkraftwerken, den Ausbau der Versorgungsnetze und die Elektrifizierung ländlicher Gebiete und abgelegener Inseln durch Kleinwasserkraftwerke und Solaranlagen („Mini Grids“).

Im Rahmen der „Indonesisch-deutschen Grüne-Infrastruktur-Initiative “ setzt sich das BMZ außerdem dafür ein, die städtische Infrastruktur in ausgewählten Provinzen moderner und klimafreundlicher zu gestalten. Das Engagement umfasst die Kreislaufwirtschaft und Abfallmanagement, das Wasser- und Abwassermanagement und den öffentlichen Personennahverkehr.