Kernthema „Frieden und gesellschaftlicher Zusammenhalt“ Politische Teilhabe und bürgernahe Verwaltung

In Burkina Faso spielen die Kommunen – auch angesichts der Konflikte im Land – eine wichtige Rolle für den sozialen Zusammenhalt. Sie sollen politische Teilhabe ermöglichen, günstige wirtschaftliche Rahmenbedingungen schaffen und bedarfsorientierte Dienstleistungen für die verschiedenen Bevölkerungsgruppen anbieten. Das BMZ unterstützt die Kommunalverwaltungen dabei, die ihnen übertragenen Aufgaben wahrzunehmen.

Die Dezentralisierung ist in Burkina Fasos Verfassung von 1991 als Teil des demokratischen Reformprozesses verankert. Im Jahr 2006 wurde ein umfassender Umbau des zuvor sehr zentralistisch organisierten Staates in Gang gesetzt. Das gesamte Land wurde in Gemeinden eingeteilt, denen Befugnisse zur Selbstverwaltung übertragen wurden.

Die Verteilung der Zuständigkeiten zwischen zentralstaatlicher und lokaler Ebene ist jedoch noch nicht klar genug geregelt. Außerdem fehlt den Städten und Gemeinden sowohl das Geld als auch das qualifizierte Personal, um ihre Aufgaben angemessen erfüllen zu können.

Die Bundesrepublik unterstützt die Kommunen dabei, ihre lokalen Eigeneinnahmen zu erhöhen und in ihre Infrastruktur zu investieren, zum Beispiel in Schulen, Gesundheitszentren, Straßen und Wasserversorgungssysteme. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Beteiligung der Frauen an lokalen Entscheidungsprozessen.


Stand: 15.02.2024