Bolivianische Frauen reinigen Geschirr in einem Fluss.

Schwerpunkt Trinkwasserver- und Abwasserentsorgung

Die deutsche Entwicklungszusammenarbeit fördert in ländlichen Gemeinden, aber vor allem in strukturschwachen Randgebieten der Ballungsräume Santa Cruz, Sucre und Tarija, den Ausbau einer qualitativ hochwertigen und nachhaltigen Trinkwasser- und Sanitärversorgung sowie den Zugang dazu.

Damit wird zur Verbesserung der Lebensbedingungen, zu einer besseren Anpassung an den Klimawandel und zum Schutz der natürlichen Ressourcen beigetragen. Dies gelingt durch den Ausbau der Infrastruktur, die Verbesserung der Rahmenbedingungen im Wassersektor und die Erweiterung des Aus- und Weiterbildungsangebots.

Wirkungen

Mit deutscher Unterstützung wird die Trinkwasser- beziehungsweise Sanitärversorgung für 1,2 Millionen Menschen verbessert. Im Ballungsraum Santa Cruz und in Tarija sorgen nun Wasserkomitees dafür, dass die Wasserressourcen für insgesamt 3,2 Millionen Menschen nachhaltig bewirtschaftet werden. In mehreren öffentlichen Einrichtungen konnte der Wasserverbrauch um 25 Prozent verringert werden.


Stand: 09.08.2022