Mit Sorgfalt bereitet eine Mitarbeiterin die Schulspeisung vor – ein wichtiger Beitrag dafür, dass Kinder in Äthiopien gestärkt lernen können.
Urheberrecht© Ute Grabowsky/photothek
Kernthema „Eine Welt ohne Hunger“ Landwirtschaft nachhaltig stärken
Die äthiopische Landwirtschaft hat enormes Potenzial, sie ist aber auch stark von den Auswirkungen des Klimawandels betroffen. Deutschland unterstützt Äthiopien dabei, die Produktivität und Resilienz (Externer Link) der kleinbäuerlichen Landwirtschaft zu erhöhen. Unter anderem werden mit deutscher Unterstützung degradierte (Externer Link) landwirtschaftliche Flächen wieder nutzbar gemacht. Um die Widerstandsfähigkeit gegenüber Dürren zu erhöhen, werden Trockentäler im äthiopischen Tiefland wiederhergestellt und nachhaltig bewirtschaftet (Externer Link). Zudem fördert das BMZ die Modernisierung und Mechanisierung der Landwirtschaft.
Um Wertschöpfungsketten (Externer Link) zu stärken, wird die Weiterverarbeitung landwirtschaftlicher Produkte gefördert. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Kaffee – dem wichtigsten Produkt in den deutsch-äthiopischen Handelsbeziehungen.