Staatliches Textilsiegel Bahn setzt auf faire Unternehmens­be­kleidung mit dem Grünen Knopf

Pressemitteilung vom 30. Juli 2021 | Berlin – Die Deutsche Bahn setzt konsequent auf Nach­haltig­keit – auch bei Textilien. Die Bahn hat sich zum Ziel gesetzt, die gesamte Unter­nehmens­bekleidung mit dem staatlichen Textil­siegel Grüner Knopf zu zertifizieren. Der Haupt­lieferant ist bereits zer­ti­fiziert. Damit werden künftig alle 43.000 Mit­ar­bei­tenden der DB im kunden­be­zo­genen Außen­dienst nach­haltige Unter­nehmens­bekleidung tragen.

Auszubildende der Deutschen Bahn AG mit der neuen Unternehmenskleidung, die mit dem Grünen Knopf zertifiziert ist.

Auszubildende der Deutschen Bahn AG mit der neuen Unternehmenskleidung, die mit dem Grünen Knopf zertifiziert ist.

Auszubildende der Deutschen Bahn AG mit der neuen Unternehmenskleidung, die mit dem Grünen Knopf zertifiziert ist.

Die neuen Outfits für das Zug­begleit­personal, die Be­schäf­tigten in den Bord­bistros, den Service­zentren und die Service­mit­arbeiten­den in den Bahn­höfen der DB wurden von Mode­designer Guido Maria Kretschmer völlig neu entworfen und unter­liegen neben hohen An­forde­rungen an Design und Qualität auch an­spruchs­vollen Nach­haltig­keits­kriterien.

Dieses Engagement der DB für soziale Ver­ant­wortung wird durch die Zer­ti­fi­zierung mit dem Grünen Knopf ver­tieft und sicht­bar gemacht.

Bundesminister Gerd Müller: "Fair hat Vorfahrt! Ich freue mich, dass die Bahn auf den Grünen Knopf setzt. Er ist mehr als ein Textilsiegel – ein Zeichen für welt­weite Verantwortung. Private und öffentliche Unternehmen können viel zu fairen Lieferketten beitragen, wenn sie konsequent nachhaltig beschaffen. Die 43.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zeigen ab jetzt jeden Tag, dass faire Outfits schick und funktional sind. Die Deutsche Bahn setzt so ein sichtbares Zeichen der Verantwortung und Nachhaltigkeit. Das ist auch ein Signal an andere Unternehmen: Nachhaltigkeit ist ein Wettbewerbsvorteil! Immer mehr Kunden wollen nicht länger hinnehmen, dass Mensch und Natur für unsere Produkte ausgebeutet werden. Auch Bund, Länder und Kommunen müssen jetzt Ernst machen und bis 2025 eine 100 Prozent nachhaltige Beschaffungsquote erreichen. Jede Beschaffungsstelle kann im Textilbereich starten und den Grünen Knopf zur Grundlage machen."

DB-Personalvorstand Martin Seiler: "Nachhaltigkeit ist der Markenkern der klimafreundlichen Bahn: In diesem Sinne legen wir als 'grüner Gastgeber' höchste Ansprüche auch an unsere Unternehmensbekleidung, mit der wir uns überall im Land sympathisch und modern präsentieren. Umso mehr freuen wir uns über das Siegel 'Grüner Knopf' als besondere Auszeichnung für unseren nachhaltigen Kundenauftritt. Unsere Überzeugung: Mit­arbeiter­innen und Mit­arbeiter, die gut gekleidet sind und sich wohlfühlen, leisten einen noch besseren Service für unsere Kunden. Die Verbesserungen bei Funktionalität und Tragekomfort zahlen zudem auf die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden und die Identifikation mit der DB ein."

Mit der Vista Textil GmbH aus München hat der erste Lieferant der DB-Unter­nehmens­bekleidung erfolgreich die Unternehmensprüfung zum Grünen Knopf absolviert. Vista Textil liefert die gesamte Oberbekleidung (Hosen, Röcke, Kleider, Westen, Blazer, Sakkos). Acht weitere Lieferanten sollen in den kommenden Monaten geprüft werden. Alle Textilien der neuen Unternehmens­bekleidung sind bereits mit dem Siegel "MADE IN GREEN by OEKO-TEX" zertifiziert, das der Grüne Knopf anerkennt.

Der Grüne Knopf – das Siegel für sozial und ökologisch produzierte Textilien

Für den Erfolg des staatlichen Textilsiegels Grüner Knopf ist die Kooperation mit der DB ein weiterer Meilenstein. Seit seiner Einführung im September 2019 gewinnt der Grüne Knopf stetig an Bedeutung: Inzwischen sind über 70 Unternehmen geprüft. 2020 wurden rund 90 Millionen Textilien mit dem Grünen Knopf verkauft: Mittlerweile kann man sich von "Kopf bis Fuß" mit Grüner-Knopf-Produkten einkleiden – von Mützen, über T-Shirts bis zu Sneakern und Arbeits- und Berufsbekleidung. Auch Bettwäsche, Rucksäcke oder Zelte tragen das Siegel. In einer Umfrage geben 40 Prozent der Befragten an, den Grünen Knopf zu kennen.

Gerade im Bereich der öffentlichen und privaten Beschaffung mit oftmals großen Stückzahlen kann der Grüne Knopf eine bedeutende Wirkung für ein Umdenken hin zu mehr Nachhaltigkeit in der gesamten Textilindustrie entfalten. Neben der Deutschen Bahn haben auch die Hotelkette Dorint, Krankenhäuser sowie Pflegeeinrichtungen und Polizeibehörden bereits eine Kooperation mit dem Grünen Knopf vereinbart. Der Freistaat Bayern plant, künftig nur Textilien zu beschaffen, die mit Siegeln wie dem Grünen Knopf ausgezeichnet sind. Auch die Caritas und die Diakonie setzen auf nachhaltige Textilbeschaffung. Allein für deren 2,2 Millionen Betten in den 56.000 Einrichtungen werden riesige Mengen an Textilien benötigt.