Menschenrechte Minister Müller begrüßt Einigung beim Lieferkettengesetz: „Mir fällt ein großer Stein vom Herzen, Jahre der Vorarbeit haben sich gelohnt“

Pressemitteilung vom 27. Mai 2021 | Zur heute erfolgten Einigung der Koalitionsfraktionen zum Lieferkettengesetz erklärte Bundesentwicklungsminister Gerd Müller:

Siehe auch
Arbeiterin in einer Fabrik in Bangladesch

„Mir fällt ein großer Stein vom Herzen, dieses Gesetz wird Millionen von Kindern und Familien in Entwicklungsländern ein Stück bessere Lebenschancen und Zukunftsperspektiven geben. Ich danke den Koalitionsfraktionen für ihre intensive Arbeit, meinen Kollegen Hubertus Heil und Peter Altmaier und den vielen Unterstützern in der Zivilgesellschaft und bei den Kirchen. Jahre der Vorarbeit haben sich gelohnt.

Die EU sollte die deutsche Regelung jetzt zur Grundlage eines Vorschlags zur Einhaltung der Menschenrechte in allen europäischen Lieferketten machen.“