Die Textilfabrik Dignity DTRT Apparel, die Arbeitsplätze mit fairen Arbeitsbedingungen und angemessener Bezahlung im aufstrebenden Textilsektor in Ghana schafft (DTRT steht für "do the right thing")

develoPPP for jobs Arbeitsplätze in Ghanas Textilindustrie schaffen

In Ghana gibt es viele kleine Textilfabriken. Weil die lokale Nachfrage nach ihren Produkten gering ist und die Mitarbeiter sich nur bedingt mit internationalen Qualitätsstandards auskennen, welche den internationalen Export ermöglichen würden, können die meisten dieser Fabriken ihre Wachstumspotenziale nicht voll entfalten.

Die Entwicklungspartnerschaft „Sozial verantwortliche Arbeitsplätze und Modellfabriken in Ghanas aufstrebendem Bekleidungssektor“ hat das Ziel, durch Berufsbildungsmaßnahmen den Bedarf an qualifizierten Arbeitskräften zu decken und dem wachsenden Bekleidungssektor des Landes Impulse zu geben. Sie bündelt die Expertise von Privatunternehmen und der deutschen Entwicklungszusammenarbeit.

An der Partnerschaft sind das in Ghana arbeitende Textilunternehmen DTRT, das Unternehmen Ethical Apparel Africa (EAA), das Technologieunternehmen Gerber, der Nähmaschinennadelhersteller Groz-Beckert und die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) im Auftrag des BMZ beteiligt.

Partnerinstitutionen sind das Berufsausbildungszentrum in Accra (ATTC) und der Verband der ghanaischen Bekleidungshersteller (AGAM).

Mehr als 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der teilnehmenden lokalen Bekleidungsfabriken profitieren direkt von der Entwicklungspartnerschaft. Das Engagement der verschiedenen Unternehmen stellt sicher, dass die Berufsbildung in Zukunft so praxisnah wie möglich gestaltet werden kann.