Schmetterlinge in Mexiko

Schwerpunkt Umweltpolitik, Schutz und nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen Wirksame Umsetzung nationaler Programme

Ein wichtiges Arbeitsfeld der deutsch-mexikanischen Kooperation im Umweltbereich ist der Schutz der großen Biodiversität Mexikos, das zu den sogenannten megabiodiversen Ländern zählt.

Die Zusammenarbeit konzentriert sich auf die Umsetzung der im Dezember 2016 veröffentlichten nationalen Biodiversitätsstrategie. Deutschland fördert den Erhalt und ein verbessertes Management von Schutzgebieten. Unter anderem werden ökologische Korridore eingerichtet, um Ökosysteme miteinander zu verbinden.

In mehreren Pilotregionen wird das Konzept einer integrierten Landschaftsplanung umgesetzt. Dabei werden auf Bundesebene entwickelte Handlungsansätze, etwa zur Förderung einer nachhaltigen Landwirtschaft oder zur Verbesserung von Raumordnungsprozessen, dezentral umgesetzt.

Deutschland und Mexiko entwickeln außerdem Finanzierungsstrategien für den Natur- und Waldschutz sowie Anreize für die nachhaltige Nutzung biologischer Ressourcen und den Erhalt der Artenvielfalt. So werden die mexikanischen Bemühungen unterstützt, das Thema Biodiversität stärker in andere Politikbereiche wie Land- und Forstwirtschaft, Fischerei und Tourismus einzubinden.