Schwerpunkt Nachhaltige und bedarfsgerechte Energie Energiewende unterstützen

Obwohl die geographischen und klimatischen Bedingungen für eine Nutzung erneuerbarer Energien günstig sind, basiert Mexikos Energieerzeugung immer noch vorwiegend auf fossilen Brennstoffen – das Land gehört zu den zehn größten Erdölproduzenten der Welt. Vor allem in den Bereichen Solar- und Windenergie besitzt Mexiko enorme Potenziale, die noch nicht genutzt werden.

Windkraftanlagen in Mexiko

Windkraftanlagen in Mexiko

Windkraftanlagen in Mexiko

Deutschland unterstützt Mexiko bei seinen Anstrengungen, regenerative Energiequellen stärker zu nutzen und die Energieeffizienz zu steigern. Im Auftrag des BMZ berät die GIZ (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen) Schlüsselakteure aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, um die Markteinführung von Solarenergie voranzutreiben. Unter anderem werden Strategien erarbeitet, wie sich Solarenergie in der Industrie einsetzen lässt. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der nationalen Entwicklungs- und Außenhandelsbank Bancomext werden dabei unterstützt, Solarprojekte im Hinblick auf Wirtschaftlichkeit und finanzielle Risiken zu bewerten und neue Finanzierungsmodelle zu entwickeln.

Wichtige öffentliche und private Institutionen, wissenschaftliche Einrichtungen sowie Gemeinden werden zudem dabei unterstützt, Zeitpläne und Technologien für die Umsetzung der Energiewende zu entwickeln. Ziel ist, die Stabilität und Sicherheit des Stromsystems bei steigender Nutzung erneuerbarer Energien zu gewährleisten.

Im Rahmen der finanziellen Zusammenarbeit fördert die KfW Entwicklungsbank (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen) die Errichtung von Windparks und Solaranlagen und den Neubau von Sozialwohnungen mit besonders niedrigem Energiebedarf.

EcoCasas in Mexiko

EcoCasas in Mexiko

EcoCasas in Mexiko