27. Februar 2023 Zeitenwende ist Entwicklungssache

Die Rede von Bundeskanzler Olaf Scholz am 27. Februar 2022 im Bundestag war Startpunkt für einen politischen Umbruch. Wie gut die Zeitenwende gelingt, hängt auch von der Entwicklungspolitik ab, argumentiert Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze in einem Gastbeitrag für das Magazin „Internationale Politik“.

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine hat eine Zeitenwende für Deutschland und seine Bürger:innen ausgelöst. Wir leben in einer Umbruchphase, in der alte Gewissheiten auf den Kopf gestellt wurden. Diesen Umbruch müssen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gestalten.

Dabei stehen häufig verteidigungs- und außenpolitische Fragen im Fokus der Debatten. Doch ohne die entwicklungspolitische Dimension kann die Zeitenwende nicht gelingen. Die Auswirkungen des Krieges zeigen, wie sehr unsere Sicherheit in Deutschland von globalen Entwicklungen abhängt. Es geht dabei nicht nur um Sicherheit im Sinne von Abwesenheit von Gefahr, sondern um die Frage, wie unsere Welt ausgestaltet sein muss, damit sicherheitspolitische Krisen gar nicht erst entstehen. Es geht um nachhaltige Sicherheit.

Lesen Sie den gesamten Beitrag hier (Externer Link).