23. Oktober 2019 Vom Meeresschutz profitieren wir alle!

Rede von Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller bei der „Our Ocean“-Konferenz in Oslo

Es gilt das gesprochene Wort!

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ozeane sind Leben! Sie produzieren Sauerstoff, sind Ernährungsgrundlage für Mensch und Tier, und sie speichern Kohlendioxid. Aber die Ozeane sind auch in Gefahr: durch Klimawandel, Verschmutzung und Überfischung.

Wir müssen den Lebensraum Meer schützen! Unsere Weltmeere sind die am schlechtesten geschützten Gebiete unseres Planeten. Erst acht Prozent der Meeresfläche stehen unter Schutz, und oft nur auf dem Papier. Das deutsche Entwicklungsministerium hat deshalb den 10-Punkte-Plan für Meeresschutz entwickelt. Seither konnten wir die mit deutscher Unterstützung geschützte Meeresfläche mehr als verdoppeln.

Unser wichtigstes Instrument ist der Blue Action Fund, welchen wir zusammen mit Schweden und Frankreich eingerichtet haben. Er unterstützt das Engagement und die Projekte von Nichtregierungsorganisationen, zum Beispiel beim Aufbau von Meeresschutzgebieten und ihre Verknüfpung zu Maßnahmen für nachhaltige Fischerei und mehr Mangrovenschutz.

Den Erfolg wollen wir ausbauen: Das Bundesentwicklungsministerium wird deshalb noch in diesem Jahr weitere 25 Millionen Euro zum Blue Action Fund beitragen. Schließen Sie sich an!

Wir müssen auch die Meeresvermüllung stoppen! Weniger Plastikabfälle produzieren und mehr recyceln. Dabei müssen wir vor allem in Entwicklungsländern mithelfen, eine Kreislaufwirtschaft aufzubauen.

Deshalb haben wir im Mai 2019 die PREVENT-Abfall-Allianz gegründet. Denn Meeresschutz braucht viele Partner. Unter den mehr als 70 Mitgliedern der Allianz sind Entsorger, Unternehmensverbände, Nichtregierungsorganisationen und wissenschaftliche Einrichtungen.

Sehr geehrte Damen und Herren, wir müssen jetzt handeln. Gelegenheiten für politisches Commitment gibt es: Die diesjährige COP25 in Chile wird die Meere in den Mittelpunkt stellen. 2020 verhandeln wir in China über ambitionierten Pflanzen- und Tierartenschutz. Da brauchen wir eine breite Unterstützerallianz und starken politischen Rückhalt – denn vom Meeresschutz profitieren wir alle!