Veranstaltung 27. bis 31. März 2023 Lateinamerika-Karibik-Woche des BMZ

Logo der Lateinamerika-Karibik-Woche vom 27. bis 31. März 2023 in Berlin
Logo der Lateinamerika-Karibik-Woche vom 27. bis 31. März 2023 in Berlin

Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) veranstaltet vom 27. bis 31. März 2023 in Berlin die Lateinamerika-Karibik-Woche. Im Rahmen verschiedener Veranstaltungen für das Fachpublikum und für Interessierte wird der Fokus auf die Chancen und Potenziale Lateinamerikas und der Karibik gelenkt. Dabei soll auf die politisch, wirtschaftlich und ökologisch zentrale Bedeutung der Region aufmerksam gemacht werden.

Titelblatt: Gesamtprogramm der Lateinamerika-Karibik-Woche

Gesamtprogramm der Lateinamerika-Karibik-Woche

Dateityp PDF | Sachstandsdatum 03/2023 | Dateigröße 3 MB, Seiten 12 Seiten

Das BMZ bietet Veranstaltungen zu verschiedenen Themen an, zum Beispiel zur feministischen Entwicklungspolitik und zu Dreieckskooperationen.

Zahlreiche Organisationen beteiligen sich mit eigenen Veranstaltungen an der Lateinamerika-Karibik-Woche, zum Beispiel mit Panel-Diskussionen, Fotoausstellungen und Workshops zu kulinarischen Themen.


Im BMZ werden folgende Veranstaltungen stattfinden:

27. März 2023

Den Einstieg bildet am Montag, 27. März 2023, die Auftaktveranstaltung mit Bundesministerin Svenja Schulze. Die Ministerin diskutiert mit geladenen Gästen über Chancen, Perspektiven und Herausforderungen in der Region Lateinamerika und Karibik.

Die Auftaktveranstaltung können Sie hier (Externer Link) via Zoom verfolgen.

28. März 2023

Am Dienstag, 28. März 2023, wird anhand von Praxisbeispielen und Beiträgen von Akteuren aus der Region aufgezeigt, welche wichtige Bedeutung die Zusammenarbeit in Dreieckskooperationen für den Aufbau von Vertrauen in einer sich verändernden Welt hat.

Die Veranstaltung können Sie hier (Externer Link) via Zoom verfolgen.

Eine Teilnahme in Präsenz ist auf Anfrage bis zu einem bestimmten Kontingent möglich. Bei Interesse an einer Einladung wenden Sie sich bitte bis zum 20. März an comunicaciones@fondo-cooperacion-triangular.net (Externer Link).


29. März 2023

Am Mittwoch, 29. März 2023, diskutiert Bundesministerin Svenja Schulze mit Ana Güezmes, Direktorin der Gender-Abteilung der Wirtschaftskommission für Lateinamerika und die Karibik (CEPAL), über Chancen und Herausforderungen sowie Erfolgskriterien von feministischer Entwicklungspolitik.

Die Veranstaltung können Sie hier (Externer Link) via Zoom verfolgen.

30. März 2023

Am Donnerstag, 30. März 2023, werden die Auswirkungen des russischen Angriffskrieges in der Ukraine auf Lateinamerika und die Karibik beleuchtet, beispielsweise auf Handel, Investitionen und Beschäftigung.

Die Veranstaltung können Sie hier (Externer Link) via Zoom verfolgen.

Stand: 10.03.2023