Selbstbestimmung Maria Flachsbarth als erste deutsche Politikerin „SheDecides-Champion“

Mehr Engagement für die reproduktive Gesundheit und Rechte von Frauen und Mädchen

12. Februar 2019 | Dr. Maria Flachsbarth, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, hat heute als erste deutsche Politikerin ihr Engagement als sogenannter „SheDecides-Champion“ verkündet.

Die 2017 auf Initiative der niederländischen Regierung gegründete SheDecides-Bewegung setzt sich global für die sexuelle und reproduktive Gesundheit von Mädchen und Frauen ein und mobilisiert sowohl politische als auch finanzielle Unterstützung hierfür. Die SheDecides-Champions werben als Botschafterinnen und Botschafter für das Engagement im Bereich Frauengesundheit und Familienplanung.

Dr. Maria Flachsbarth betonte die Dringlichkeit für die Förderung von Mädchen- und Frauenrechten: „Wenn wir sicherstellen wollen, dass Mädchen und Frauen frei und in Würde über ihr Leben und ihre Zukunft entscheiden können, dann geht das nur, wenn sie selbstbestimmt darüber entscheiden können, ob, wann mit wem und wie viele Kinder sie bekommen möchten. Bildung spielt dabei eine Schlüsselrolle.“

Mit ihrer Rolle als Champion setzt die Parlamentarische Staatssekretärin ein Zeichen für das Engagement zugunsten der sexuellen und reproduktiven Gesundheit, gegen das sich in jüngster Zeit sowohl in einzelnen Ländern als auch auf globaler Ebene zunehmend Widerstand formiert.

Die Förderung der Frauengesundheit und der Zugang zu Familienplanung zählen aufgrund der vielfältigen positiven Auswirkungen zu den kosteneffizientesten Entwicklungsmaßnahmen überhaupt. Deutschland gehört zu den fünf größten Gebern im Bereich der reproduktiven Gesundheit und Familienplanung. Das BMZ stellt jährlich durchschnittlich 100 Millionen Euro für die Initiative zur selbstbestimmten Familienplanung und Müttergesundheit bereit.