Statement Bundesentwicklungsministerin Reem Alabali Radovan zum Haushaltsentwurf der Bundesregierung für das Jahr 2027
„Wir stellen weiter die Weichen für eine neue deutsche Entwicklungspolitik. Trotz schwieriger Kürzungen gibt uns der Bundeshaushalt 2027 die notwendige Grundlage, unsere Mittel dort gezielt einzusetzen, wo sie den größten Unterschied machen – für die Menschen im Globalen Süden ebenso wie für Deutschlands Sicherheit und Wohlstand. Gerade in einer Welt voller Krisen und Konflikte setzt Deutschland auf starke internationale Partnerschaften.
Wer glaubt, globale Krisen und Konflikte gingen uns nichts an, irrt. Sie treffen die Menschen im Globalen Süden oft zuerst und am härtesten. Doch ihre Folgen machen nicht an Landesgrenzen halt. Die Entwicklungen wie die in der Straße von Hormus zeigen, wie unmittelbar Konflikte auch Deutschland betreffen können.
Deshalb müssen wir die Krisen dieser Welt gemeinsam bewältigen und ihre Ursachen dort angehen, wo sie entstehen. Wir investieren in Frieden und Sicherheit, bekämpfen Armut und Hunger, schaffen wirtschaftliche Perspektiven und stärken die Widerstandskraft gegen die Folgen des Klimawandels. Das hilft den Menschen vor Ort und schützt zugleich unsere eigenen Interessen. Entwicklungszusammenarbeit ist gelebte Menschlichkeit und Verantwortung - und sie ist zugleich eine kluge Investition in Deutschlands Sicherheit, Wohlstand und Zukunft.“