15 Jahre Engagement für globalen Wandel Der entwicklungspolitische Freiwilligendienst weltwärts feiert Jubiläum

Pressemitteilung vom 3. Juni 2023 | Seit 15 Jahren engagieren sich junge Menschen aus Deutschland über den Freiwilligendienst weltwärts des Entwicklungsministeriums (BMZ) bei ihren internationalen Einsätzen für globalen Wandel. Und seit zehn Jahren kommen junge Menschen aus dem Globalen Süden für ihren freiwilligen Einsatz nach Deutschland. Im Rahmen eines Jubiläumsfestivals des Freiwilligendienstes in Göttingen wurde das freiwillige Engagement junger Menschen gewürdigt und die neue Strategie vorgestellt, mit der das BMZ entwicklungspolitisches Engagement stärken will.

Bundesentwicklungsministerin Schulze: „Freiwilliges Engagement ist ein großer Gewinn – für jeden persönlich, aber auch für die Gemeinschaft. Ich gratuliere weltwärts zum 15-jährigen Bestehen. Das Programm bietet jungen Menschen aus der ganzen Welt die Chance, voneinander zu lernen und sich für globalen Wandel hin zu mehr Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit einzusetzen. Und das ist wichtiger denn je. Um die globalen Herausforderungen zu bewältigen, braucht es alle Teile der Gesellschaft. Jede Bürgerin und jeder Bürger kann etwas bewegen. Wer sich engagiert, gestaltet gemeinsam mit anderen den Wandel.“

Der Freiwilligendienst weltwärts (Externer Link) motiviert und stärkt das entwicklungspolitische und gesellschaftliche Engagement junger Menschen. Er fördert das globale Lernen junger Erwachsener und die Partnerschaft zwischen den deutschen zivilgesellschaftlichen Entsendeorganisationen und ihren Partnerorganisationen vor Ort in Entwicklungsländern. Für sechs bis zwölf Monate unterstützen die Freiwilligen aus Deutschland das Engagement einer lokalen Partnerorganisation für Bildung, Gesundheit, Umwelt, Kultur oder Menschenrechte. Seit der Gründung 2008 haben über 50.000 Freiwillige einen Dienst in BMZ-Partnerländern weltweit absolviert. Umgekehrt können auch junge Menschen aus dem Globalen Süden einen Freiwilligendienst in Deutschland leisten.

Titelblatt: Engagement weltweit | Strategie zur Förderung bürgerschaftlichen Engagements in der Entwicklungszusammenarbeit in und aus Deutschland

Auf dem Jubiläumsfestival wurde auch die neue Engagementstrategie des BMZ vorgestellt. Mit der Strategie sollen noch mehr Menschen für entwicklungspolitisches Engagement gewonnen und bereits Engagierte gestärkt werden.

Das BMZ möchte in Zusammenarbeit mit seinen vielfältigen Partnern Angebote für Menschen jeden Alters bieten, in unterschiedlichen Lebensphasen und mit verschiedenen Erfahrungshintergründen. Auch Fördermöglichkeiten für neue Engagementformen sollen geschaffen werden.

Beim Festival wurde zudem das 20-jährige Jubiläum des Programms Bildung trifft Entwicklung (Externer Link) gefeiert. Dieses vermittelt Referent*innen für Bildungsveranstaltungen des globalen Lernens an Kindergärten, Schulen, Hochschulen und Einrichtungen der außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung. Dadurch können zurückgekehrte Fachkräfte und Freiwillige aus der Entwicklungszusammenarbeit sowie Menschen aus Ländern des Globalen Südens ihre eigenen Erfahrungen mit globalen Zusammenhängen an die deutsche Gesellschaft weitergeben und einen lebendigen Zugang zu globalen Fragen schaffen. Seit 2003 wurden mehr als 1,5 Millionen Menschen durch 70.000 Veranstaltungen erreicht. Jährlich sind dafür knapp 600 Referent*innen in allen Regionen Deutschlands aktiv.