Fachkräfte 40 Jahre Senior Experten Service – 40 Jahre ehrenamtliches Engagement

31. Januar 2023 | Vor 40 Jahren erfolgte die Gründung des Senior Experten Service (SES) im Beisein des damaligen Entwicklungsministers Dr. Jürgen Warnke. Seither steht der SES für ehrenamtliches Engagement von Fach- und Führungskräften im Ruhestand oder während einer beruflichen Auszeit.

Dazu erklärt Entwicklungsministerin Svenja Schulze:

„Seit seiner Gründung im Jahr 1983 ist der Senior Experten Service für das BMZ ein wichtiger Partner in der Verknüpfung von ehrenamtlichem Engagement, Privatwirtschaftsförderung und Entwicklungszusammenarbeit. Weltweit leisten die Expert*innen einen wertvollen Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung – stets auf Nachfrage, stets auf den jeweiligen Bedarf ausgerichtet und stets nach dem Prinzip Hilfe zur Selbsthilfe. In unseren Partnerländern schafft der Wissens- und Erfahrungstransfer Perspektiven, im Großen wie im Kleinen. Dieses Engagement verdient unsere volle Anerkennung und Wertschätzung.“

Die derzeit über 12.500 registrierten ehrenamtlichen Expert*innen aus über 50 Branchen verdeutlichen die Bereitschaft für Engagement. Die große Nachfrage nach Expert*innenwissen zeigt die Bedeutung der Einsätze zur Stärkung lokaler Kompetenzen.

SES-Experte begleitet die Einführung einer neuen Software in einem Ingenieurbüro in Namibia.

SES-Experte begleitet die Einführung einer neuen Software in einem Ingenieurbüro in Namibia.

SES-Experte begleitet die Einführung einer neuen Software in einem Ingenieurbüro in Namibia.

Bislang vermittelte der SES 37.291 Einsätze in 171 Länder. Das BMZ unterstützt die Auslandseinsätze der SES-Expert*innen von Beginn an. Neben einem Engagement im Ruhestand ist seit 2017 auch ein Einsatz während einer beruflichen Auszeit im Zuge des Weltdienst 30+ möglich. Die Expert*innen beraten auf Nachfrage kleine und mittlere Unternehmen, Einrichtungen des Bildungs- und Gesundheitswesens, öffentliche Verwaltungen oder gemeinnützige Organisationen. Sie leisten so ganz konkret einen Beitrag zur Umsetzung der Agenda 2030 und ihren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung.

Weitere Informationen unter www.ses-bonn.de (Externer Link)