Hauptinhalt

Informationen in Leichter Sprache

Das gibt es auf unserer Internet-Seite


www.bmz.de ist die Internet-Seite vom Bundes-Ministerium für wirtschaftliche Zusammen-Arbeit und Entwicklung
Der kurze Name ist: BMZ
Gesprochen wird es: Be-Em-Zett.
Das ist leichter.
Deswegen benutzen wir oft diesen kurzen Namen.
Das BMZ gehört zur Regierung von Deutschland.
Wir arbeiten mit armen Ländern zusammen.
Unser Ziel: Den Menschen in armen Ländern soll es besser gehen.

Auf unserer Internet-Seite gibt es viele Informationen über unsere Arbeit.

Oben in dem grauen Balken finden Sie die Überschriften:

Navigationsleiste

  • Ministerium
  • Was wir machen
  • Mitmachen!
  • Mediathek
  • Presse
  • Service (So spricht man das: Sörwis. Das ist das englische Wort für: Dienst oder Hilfe)

Das finden Sie bei diesen Überschriften

Ministerium

Überschrift: Ministerium
Hier finden Sie Informationen über uns.
Zum Beispiel über den Chef vom BMZ.
Das ist Gerd Müller.
Und über die Aufgaben vom Ministerium.
Und darüber, wie viel Geld das Ministerium für seine Arbeit ausgeben darf.

Was wir machen

Überschrift: Was wir machen
Hier finden Sie Informationen über unsere Arbeit.

Zum Beispiel Informationen über unsere Ziele.
Hier lesen Sie:
Das wollen wir tun,
damit es allen Menschen auf der Welt gut geht.

Oder Informationen über unsere Themen.
Hier lesen Sie:
In diesen Bereichen arbeiten wir.
Zum Beispiel: Gesundheit.
Wir helfen kranken Menschen.
Wir helfen armen Ländern, Kranken-Häuser zu bauen.

Oder Informationen über unsere Arbeitsweise.
Hier lesen Sie:
Mit diesen Organisationen arbeiten wir zusammen.
Eine Organisation ist zum Beispiel ein Verein.
Oder eine Kirche.

Oder Informationen über Länder.
Auf dieser Seite gibt es oben eine Land-Karte.

Auf der linken Seite stehen die Namen von Erd-Teilen.
Zum Beispiel: Asien
Wenn Sie darauf klicken, finden Sie die Namen von vielen Entwicklungs-Ländern.

Sie können auf ein Land klicken.
Dann bekommen Sie Informationen über dieses Land.
Zum Beispiel:
So viele arme Menschen leben dort.
So viele Menschen können dort nicht lesen.
So arbeiten wir mit diesem Land zusammen.

Mitmachen

Überschrift: Mitmachen!
Hier steht: So können Sie selbst helfen.
Damit es den Menschen in den Enwicklungs-Ländern besser geht.
Zum Beispiel:
Sie können Sachen kaufen, die Menschen in Entwicklungs-Ländern herstellen.
Diese Menschen verdienen dadurch Geld für ihre Familien.
Hier finden Sie auch Adressen von Organisationen, die armen Menschen helfen.
Zum Beispiel von einem Verein. Oder von einer Kirche.
Sie können diesen Organisationen Geld für ihre Arbeit schenken.
Oder Sie können in diesen Organisationen mitmachen.

Mediathek

Überschrift: Mediathek
Hier finden Sie Hefte vom Ministerium.
Die Hefte informieren über unsere Arbeit.
Sie können die Hefte aus dem Internet herunter-laden und auf ihrem Computer speichern.
Sie können die Hefte aber auch bestellen.
Dann werden sie mit der Post zu Ihnen geschickt.
Das kostet nichts.
Aber alle Hefte sind in schwerer Sprache.
Sie finden hier auch Videos und Fotos.

Presse

Überschrift: Presse
Hier finden Sie Nachrichten über die Arbeit vom BMZ.
In diesen Nachrichten steht zum Beispiel:
Der Entwicklungs-Minister ist nach Afrika gereist.
Und was er in Afrika gemacht hat.

Service

Überschrift: Service
Das spricht man so: Sörwis. Das ist das englische Wort für: Dienst oder Hilfe.
Hier finden Sie viele nützliche Informationen.
Zum Beispiel ein Lexikon.
In dem Lexikon werden schwierige Wörter erklärt, die auf unserer Internet-Seite stehen.
Hier finden Sie auch unseren Newsletter. Man spricht das: Njus lätta.
Das englische Wort bedeutet: ein Brief mit Neuigkeiten

Wir schreiben jeden Monat so einen Brief über unsere Arbeit.
Sie können ihn im Internet lesen.
Oder Sie können ihn bestellen.
Dann kommt er als E-Mail. Das spricht man ih mehl.
Das ist das englische Wort für elektronische Post.
Das ist ein Brief. Den Brief verschickt man mit dem Computer.
Der Brief kostet nichts.
Hier können Sie ihn bestellen

So können Sie mit uns reden oder uns schreiben

E-Mail schreiben. Urheberrecht: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Sie möchten dem BMZ etwas sagen?
Oder dem Bundes-Entwicklungs-Minister Gerd Müller?
Dann können Sie anrufen oder eine E-Mail schreiben. Das spricht man ih mehl.
Das ist das englische Wort für elektronische Post.
Das ist ein Brief. Den Brief verschickt man mit dem Computer.
Klicken Sie hier:
Dann können Sie die E-Mail schreiben.

Ein Mann telefoniert. Urheberrecht: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Die Telefon-Nummer ist:
030 / 1 85 35-0
Sie können Montag bis Freitag
von 8 Uhr morgens bis 6 Uhr abends anrufen.

Mehr Informationen über das Ministerium

Im Internet sind viele Computer miteinander verbunden. Auf der ganzen Welt. Urheberrecht: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Im Internet können sich Menschen aus der ganzen Welt treffen.
Dafür gibt es besondere Seiten.
Dort schreiben Menschen über ihr Leben.
Und zeigen Fotos oder Filme von sich.
Und Sie lesen, was andere Menschen machen.
Viele werden sogar Freunde über das Internet.


Das BMZ benutzt diese Seiten auch. So kann es vielen Menschen von seiner Arbeit erzählen.

Die wichtigsten Seiten sind:

Logo: Facebook

Facebook
Das ist Englisch.
Man spricht es Fäis-buk
Sie finden unsere Facebook-Seite hier.

Logo: Twitter

Twitter
Das ist Englisch.
Man spricht es wie ein deutsches Wort: Twitter.
Sie finden unsere Twitter-Seite hier.

Logo: Google+

Google+
Das ist Englisch.
Man spricht es Gugel plus.
Sie finden unsere Google+-Seite hier.

Logo: YouTube

YouTube
Das ist Englisch.
Man spricht es Ju-Tjub.
Sie finden unsere YouTube-Seite hier.

Wir hoffen:
Wir haben Ihnen unsere Internet-Seite gut erklärt.
Und Sie schauen sich oft die Internet-Seite vom Bundes-Entwicklungs-Ministerium an.

Lexikon der Entwicklungspolitik

Fenster schließen

 

Seite teilen

BMZ-Adventskalender 2017

Gewinnen Sie 24 Einblicke in die deutsche Entwicklungszusammenarbeit und mit etwas Glück eine Überraschung!

Hier geht es zum BMZ-Adventskalender 2017!