Hauptinhalt

Eine Welt ohne Hunger ist möglich

Minister Müller eröffnet Sonderschau des BMZ auf der Grünen Woche 2016


Eröffnung der Sonderschau des BMZ auf der Grünen Woche 2016

Pressemitteilung vom 15.01.2016 |

Berlin – Entwicklungsminister Gerd Müller hat am Morgen auf der Internationalen Grünen Woche den Startschuss für die BMZ-Sonderschau "Eine Welt ohne Hunger ist möglich" gegeben. Beim Eröffnungsrundgang begrüßte der Minister auch Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt und den Regierenden Bürgermeister von Berlin, Michael Müller.

"Eine Welt ohne Hunger ist möglich", so Minister Müller. "Wir haben jeden Tag einen reich gedeckten Tisch, 800 Millionen Menschen haben das nicht und hungern." Das sei ein Skandal, der beendet werden könne durch den Transfer von Wissen und Technologie und durch jeden Einzelnen:

"Bananen, Kakao, Kaffee, Reis oder Gewürze kommen zu uns aus vielen Entwicklungsländern der Welt. Wir müssen dafür sorgen, dass die Menschen, die am Anfang jeden Produkts stehen, auch von ihrer Arbeit leben können und selbst genug zum Essen haben. Wir fördern deshalb den fairen Handel und faire Arbeits- und Lebensbedingungen weltweit. Auf der Grünen Woche wird deutlich, wie eng unsere Welt zusammengerückt ist und welche Verantwortung jeder Einzelne von uns trägt."

Das BMZ präsentiert sich in diesem Jahr erstmals auf der weltweit größten Landwirtschaftsmesse. Auf rund 350 Quadratmetern informiert das Ministerium über seine Arbeit gegen den weltweiten Hunger.

Ein Beispiel sind die weltweit 13 Grünen Innovationszentren des BMZ in Afrika und Asien, die vor allem die kleinbäuerliche Landwirtschaft fördern: "Die Kleinbäuerinnen und Kleinbauern sind das Rückgrat einer nachhaltigen landwirtschaftlichen Entwicklung in unseren Partnerländern. Hier können wir sehr schnell Fortschritte erreichen, bei der Sicherung des Eigenbedarfs aber auch bei der Versorgung der ländlichen Bevölkerung, die den Großteil der Menschen stellt, die heute noch unter Hunger leiden", sagte Gerd Müller.

Das komplette Programm finden Sie unter: www.bmz.de/gruenewoche

Kurzlink zu dieser Meldung

Weitere Informationen

BMZ-Presseservice

Journalistinnen und Journalisten können sich hier in den BMZ-Presseverteiler aufnehmen lassen.

Publikationen

EINEWELT ohne Hunger ist möglich
Lösungsansätze der deutschen Entwicklungspolitik

PDF 4,9 MB, barrierefrei

EINEWELT ohne Hunger ist möglich

PDF 2,3 MB, barrierefrei

Inhaltsverzeichnis

Lexikon der Entwicklungspolitik

Fenster schließen

 

Seite teilen

Besuchen Sie auch weitere Angebote des BMZ: