Gemeinsame Meldung von:
Logo: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) Logo: Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF)

Deutlich mehr Hilfe aus Deutschland für Kinder in Krisenländern

Entwicklungsministerium unterstützt die Arbeit von UNICEF

Die UNICEF-Initiative "No lost generation" will durch Bildungsangebote und psychosoziale Hilfe verhindern, dass in Syrien eine "verlorene Generation" heranwächst, die nur Krieg und Zerstörung erlebt hat.

Pressemitteilung vom 26.11.2015 |

Berlin/Köln – Angesichts der aktuellen Lage hat die Bundesregierung für die UNICEF-Hilfe für Kinder in den drängendsten Kriegs- und Krisenregionen erheblich mehr Mittel zugesagt. Im Jahr 2015 werden insgesamt über 250 Millionen Euro zur Verbesserung der Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen in Krisenregionen zur Verfügung gestellt; eine Steigerung gegenüber 2014 von circa 100 Millionen Euro.

Schwerpunkte sind dabei vor allem Syrien und der Irak sowie deren Nachbarländer Jordanien, Libanon und die Türkei. Aber auch für Krisenländer wie Jemen, Libyen, Afghanistan und die Ukraine will die Bundesregierung gemeinsam mit UNICEF die Situation von Kindern und Jugendlichen verbessern.

"Die Weltgemeinschaft muss alles dafür tun, das unvorstellbare Leid und Unrecht zu beenden, das die Menschen in den Krisenländern tagtäglich erleben. Der nahe Winter macht die Situation noch unerträglicher. Millionen Kinder sind betroffen. Sie sind unsere Zukunft, sie brauchen Perspektiven, Nahrung, Gesundheitsversorgung und Bildung", so Minister Müller. "Die bisherige Zusammenarbeit mit UNICEF zeigt uns, dass so die Hilfe schnell und unbürokratisch bei den Betroffenen ankommt. Wir werden daher einen Teil unseres Winterpakets gemeinsam mit dem Kinderhilfswerk umsetzen."

"Die große Unterstützung aus Deutschland ist ein Hoffnungssignal für Kinder, erklärte die Leiterin von UNICEF Syrien, Hanaa Singer, heute in Berlin. "Die Mittel werden zum richtigen Zeitpunkt bereitgestellt, wo es enormen Hilfsbedarf gibt, um die Gesundheits- und Wasserversorgung sowie Bildungsmöglichkeiten für Kinder in Syrien und seinen Nachbarländern sicherzustellen. In Syrien sind heute zum Beispiel 70 Prozent der Bevölkerung auf UNICEF-Hilfe bei der Versorgung mit Trinkwasser angewiesen."

Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung ist seit Jahren eine der wichtigsten Stützen der UNICEF-Hilfe in den Ländern, die besonders vom Bürgerkrieg in Syrien betroffen sind. Im Jahr 2014 war Deutschland unter den weltweiten Regierungen, die UNICEF unterstützen, der viertgrößte Geber.

Mit dem Programm "No Lost Generation" wurden bereits Hunderttausenden Flüchtlingskindern im Libanon und Jordanien Bildungschancen in Notschulen und psychosoziale Hilfen eröffnet. Kinder wurden auch mit Schulmaterial ausgestattet und erhielten Förderunterricht, um zum Beispiel nach längerer Unterbrechung der Schulzeit den Anschluss wieder zu finden.

Mit über 100 Millionen Euro finanziert das BMZ zum Beispiel das libanesische Schulprogramm "Reaching all Children with Education" im Schuljahr 2014/2015 und unterstützt so 49.000 syrische Flüchtlingskinder und 11.000 bedürftige libanesische Kinder. Im kommenden Schuljahr können bis zu 200.000 Kinder im Libanon eingeschult werden. In der Türkei sollen bis zu 157.000 Kinder und Jugendliche Zugang zu Bildung erhalten. Im Jemen stehen 22 Millionen Euro für Sanitärprogramme zur Verfügung. Mit sechs Millionen Euro können dort kurzfristig 200.000 Schulplätze gesichert und psychosoziale Betreuung für Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte zur Verfügung gestellt werden.

BMZ-Adventskalender 2017

Gewinnen Sie 24 Einblicke in die deutsche Entwicklungszusammenarbeit und mit etwas Glück eine Überraschung!

Hier geht es zum BMZ-Adventskalender 2017!