Regierungsverhandlungen

Deutschland und Vietnam stellen die Weichen für einen klimafreundlichen Wachstumspfad

Straßenszene in Hanoi

29.05.2015 |

Berlin – In der entwicklungspolitischen Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Vietnam wird in den kommenden zwei Jahren das Thema Klimaschutz ganz oben auf der Agenda stehen. Das ist das Ergebnis der deutsch-vietnamesischen Regierungsverhandlungen über Entwicklungszusammenarbeit, die heute in Hanoi zu Ende gegangen sind.

Das BMZ fördert in Vietnam Projekte in den Bereichen Energie, Umwelt- und Ressourcenschutz, beispielsweise die Wiederaufforstung von Mangrovenwäldern im Mekong-Delta zum Küstenschutz oder eine nachhaltige Forstbewirtschaftung in Nord- und Zentralvietnam. Darüber hinaus geht es um die Berufsbildung für eine umweltgerechte Wirtschaft, wie etwa die Ausbildung von Umwelttechnikern, die energieeffiziente Anlagen warten können. Das BMZ stellt dafür in den kommenden beiden Jahren bis zu 219 Millionen Euro bereit, rund 170 Millionen Euro als Darlehen.

Täglich spüren die Menschen in Vietnam die Auswirkungen des Klimawandels und des wachsenden Ressourcenverbrauchs ihrer boomenden Wirtschaft. Häufigere und stärkere Stürme und ein steigender Meeresspiegel bedrohen die Lebensgrundlagen von Menschen, insbesondere in Küstengebieten und im Mekong-Delta, der "Reisschüssel" Vietnams. Durch den großen Energie- und Ressourcenhunger der dynamisch wachsenden Industrie sind Waldgebiete und ihre natürliche Vielfalt in Gefahr. Der Anteil von artenreichen Primärwäldern ist mittlerweile auf weniger als ein Prozent der gesamten Waldfläche Vietnams zurückgegangen. Insbesondere im zentralen Hochland werden Wälder großflächig abgeholzt.

Deutschland unterstützt Entwicklungsländer beim Klimaschutz und bei der Anpassung an den Klimawandel. Mit seiner nationalen Strategie für grünes Wachstum ist Vietnam ein sehr engagierter Partner für Klimaschutz in Asien.

BMZ-Adventskalender 2017

Gewinnen Sie 24 Einblicke in die deutsche Entwicklungszusammenarbeit und mit etwas Glück eine Überraschung!

Hier geht es zum BMZ-Adventskalender 2017!