Gesundheitssysteme stärken

30 Millionen Euro für Impfstoffe und Gesundheitssysteme in Ostafrika

Schulkinder in Tansania warten auf eine Impfung gegen Masern und Röteln.

Pressemitteilung vom 14.08.2015 |

Berlin – Heute hat Deutschland der Ostafrikanischen Gemeinschaft insgesamt 30 Millionen Euro zugesagt. Diese sollen in Impfstoffe und in das Gesundheitssystem investiert werden. Damit lässt Deutschland den G7-Beschlüssen von Elmau im Juni 2015 Taten folgen.

Bereits im Januar dieses Jahres war Deutschland Gastgeber der Rekordwiederauffüllung der globalen Impfallianz GAVI. Als Ergebnis können zusätzlich 300 Millionen Kinder in Entwicklungsländern geimpft werden. Deutschland unterstützt nun die Ostafrikanische Gemeinschaft mit 20 Millionen Euro in der Beschaffung von lebensrettenden Impfstoffen.

Wegen fehlender Kühlketten verderben viele Impfstoffe auf dem Weg zu den Menschen. Gerade arme Bevölkerungsgruppen in ländlichen Räumen leiden darunter. Deshalb unterstützt die Bundesregierung die Ostafrikanische Gemeinschaft auch bei der Einrichtung eines Exzellenzzentrums für das Management von Gesundheitslieferketten mit 10 Millionen Euro. Das Exzellenzzentrum soll regionale Kapazitäten stärken und die Verbreitung von Innovation fördern, um das Management komplexer Versorgungssysteme für Gesundheitsprodukte wie Kühlketten für Impfstoffe zu verbessern.

BMZ-Adventskalender 2017

Gewinnen Sie 24 Einblicke in die deutsche Entwicklungszusammenarbeit und mit etwas Glück eine Überraschung!

Hier geht es zum BMZ-Adventskalender 2017!