International policies

European cooperation

Some of the ongoing refugee crises are taking place in the close vicinity of Europe. Joint action by European countries is therefore both sensible and necessary: the European Union needs to tackle the root causes of displacement, reduce the strain on host countries and give displaced people a chance to build a future for themselves.

Working together effectively

Germany is working actively within the European Union to give shape to the EU migration partnerships that are being established with African partner countries in particular. The BMZ's long-term goal is to help provide education and jobs so that people will feel they have a future in their own country, and to establish the principle of shared responsibility between countries of origin, transit, and destination.

The BMZ is lobbying to get the EU member states to increase their overall level of support for refugees and to cooperate effectively with each other. To that end, short-term emergency relief should be dovetailed closely with longer-term development cooperation programmes. And further financial efforts are needed on the part of the EU.

International cooperation

The German government's support for refugees is part of international efforts to provide help. Germany coordinates its activities closely with the United Nations. For example, the BMZ is providing substantial funding to support the work done by the Office of the United Nations High Commissioner for Refugees (UNHCR), the World Food Programme (WFP), the United Nations Development Programme (UNDP), and the United Nations Children's Fund (UNICEF).

No lost generation

UNICEF is providing substantial support for refugee children from Syria. The BMZ is supporting UNICEF's No Lost Generation initiative, among others. The initiative provides educational offerings and psycho-social support to ensure that there is not a "lost" generation in Syria and its neighbouring countries growing up without education, knowing nothing but war and destruction, and learning that the only way to resolve conflicts is through violence.

Solutions Alliance

The BMZ is also part of the Solutions Alliance. This international initiative is seeking to develop solutions for refugees caught up in long-term crises. It is a multi-stakeholder alliance that includes the countries affected by the crises, donor countries such as Germany, UN agencies such as the UN Refugee Agency (UNHCR), and representatives from academia, the private sector and civil society.

Internationale Zusammenarbeit

Europäische Zusammenarbeit

Einige der aktuellen Flüchtlingskrisen ereignen sich in direkter europäischer Nachbarschaft. Darum ist ein gemeinsames Handeln der europäischen Länder sinnvoll und erforderlich: Die Europäische Union muss Fluchtursachen bekämpfen, Aufnahmeländer entlasten und Flüchtlingen neue Lebensperspektiven eröffnen.

Effektiv kooperieren

Deutschland arbeitet im Rahmen der Europäischen Union aktiv an der Ausgestaltung von EU-Migrationspartnerschaften, vorwiegend mit afrikanischen Partnerländern. Langfristiges Ziel des BMZ ist, mit Hilfe von Bildung und Beschäftigung Bleibeperspektiven zu schaffen, sowie das Prinzip der geteilten Verantwortung zwischen Herkunfts-, Transit- und Aufnahmeländern zu verankern.

Das BMZ setzt sich dafür ein, dass die EU-Mitgliedsstaaten ihr Engagement für Flüchtlinge ausbauen und dabei effektiv miteinander kooperieren. Dazu sollte die kurzfristige Nothilfe eng mit langfristig wirkender Entwicklungszusammenarbeit verzahnt werden. Außerdem sind weitere finanzielle Anstrengungen seitens der EU nötig.

Weltweite Zusammenarbeit

Das Engagement der Bundesregierung für Flüchtlinge, Binnenvertriebene und aufnehmende Gemeinden ist Teil der internationalen Hilfsbemühungen und erfolgt in enger Abstimmung mit den Vereinten Nationen. Das BMZ unterstützt zum Beispiel das Flüchtlingskommissariat (UNHCR), die Arbeit des Welternährungsprogramms (WFP), des UN-Entwicklungsprogramms (UNDP) und des Kinderhilfswerks UNICEF mit erheblichen finanziellen Beiträgen, die in akuten Flüchtlingskrisen regelmäßig aufgestockt werden.

New Yorker Erklärung

Mit der New Yorker Erklärung der Vereinten Nationen bekräftigte die Weltgemeinschaft im September 2016 ihren Willen, Verantwortung gegenüber Flüchtlingen und Migrantinnen und Migranten weltweit zu übernehmen. Vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen hat sich die internationale Staatengemeinschaft zu einem gemeinsamen Handeln verpflichtet. Dies soll durch die Umsetzung des Umfassenden Rahmenplans für Flüchtlingshilfe (Comprehensive Refugee Response Framework, CRRF) und den bis 2018 zu erarbeitenden Globalen Pakt für Flüchtlinge (Global Compact on Refugees) erzielt werden.

 

No lost generation

UNICEF leistet umfangreiche Hilfe für syrische Flüchtlingskinder. Das BMZ fördert unter anderem die Initiative "No lost generation". Durch Bildungsangebote und psychosoziale Hilfe will die Initiative verhindern, dass in Syrien und den Nachbarländern eine "verlorene Generation" ohne Schulbildung heranwächst, die nur Krieg und Zerstörung erlebt hat und als Mittel zur Konfliktlösung nur Gewalt kennengelernt hat.

Solutions Alliance

Das BMZ beteiligt sich zudem an der "Solutions Alliance". Die internationale Initiative entwickelt Lösungen für Flüchtlinge in langanhaltenden Krisen. Unter dem Dach der "Solutions Alliance" kooperieren die betroffenen Staaten, Geberstaaten wie Deutschland, UN-Organisationen wie das das Flüchtlingskommissariat (UNHCR) sowie Vertreter der Wissenschaft, der Wirtschaft und der Zivilgesellschaft.