Biodiversity for development

Our lives depend on biological diversity

The biological diversity of our Earth, also referred to as biodiversity, encompasses the diversity of animal and plant species, the genetic diversity within those species, and the diversity of ecosystems such as forests, grasslands and coral reefs. This natural abundance is vitally important to us.

As a member of the international community, the German government is committed to preserving the abundance of our Earth. Most of this biological diversity is located in developing countries. Yet we all benefit from these natural riches – for instance through their effects on our climate, or our food, or when we use them to manufacture our medicines or as a model for our technical innovations. For the majority of people living in developing countries, access to natural resources is even the only way to earn a livelihood. Safeguarding these natural riches is therefore a key component in fighting poverty worldwide. Biological diversity plays a crucial role in ending hunger, supplying water, generating income, our ability to treat diseases today and in the future, and mitigating climate change and its impacts.

The preservation and sustainable management of biological diversity is already an important element of German development policy – and is becoming more so. This is why today, Germany is supporting the establishment and management of protected areas in order to preserve the biological diversity of ecosystems such as forests, steppes, coastal zones and oceans.

An example from Madagascar – Protecting and sustainably managing natural resources

In Madagascar, which is globally renowned for its unique biological diversity, Germany is supporting the ministry of the environment and local actors in developing and realising community-based management models for new protected areas. It is delivering the support through the development cooperation project "Conservation and sustainable use of natural resources". This project aims to help put a stop to the rapid loss of biological diversity caused by advancing deforestation and the degradation of ecosystems. Between 2005 and 2010, in Madagascar forest loss alone was around 36,000 hectares per annum.

To increase the willingness of local communities to take responsibility for protecting areas, the project includes zones where holy places and burial sites of high cultural and spiritual importance are located, and supports the communities in deriving economic benefit from the protected areas through ecotourism, apiculture and artisanal crafts.

An example from Mauritania – The Banc d’Arguin National Park

Germany also supports the protection of marine and coastal zones through development cooperation. One example is the Banc d’Arguin National Park. This national park, which is home to numerous terrestrial and marine ecosystems, is 12,000 square kilometres in size. Among other things it provides millions of juvenile fish with spawning and nursery grounds – a prerequisite for regeneration of the country's fish stocks. The park is also home to numerous bird species that live there throughout the year, as well as more than two million migratory birds that winter in the park. In other words the park, which has World Natural Heritage status, plays an important role in preserving biodiversity.

Its ecosystems face various threats, however. Overfishing and illegal fisheries, as well as prospecting for oil and gas, are jeopardising the sensitive biodiversity of the marine ecosystems. This in turn is threatening the sector as a whole, which is so important to the country, as well as the livelihoods of fishers. To ensure that the regulation of fishing and the ban on motorboats introduced in the park are not violated, nature conservation is being supported by intensive surveillance activities.

Satellite- and radar-based surveillance systems

Through German-Mauritanian development cooperation, Germany is supporting the establishment of satellite- and radar-based surveillance systems. In order to obtain their fishing or transit licenses, all ships in Mauritanian waters must now transmit precise data on their position and comply with the prescribed fishing zones and times. Germany is also supporting participation in nature conservation by the local population, professionalisation of the park management, and the sustainable financing of the conservation system through an international fund. It is also supporting the creation of a cross-sectoral coordination and steering committee.

These activities are designed not only to preserve marine and coastal diversity, but also to protect the food security and incomes of the local population through the extremely important "services" performed by marine and coastal ecosystems.

Key areas of German involvement

We see our commitment to protected areas not only as a way of helping preserve global species diversity, but also as a specific contribution toward protecting the ecosystem "services" that are vitally important to human life and survival. Many of the species that occur in these areas, and the potential they hold for human development, have yet to be discovered.

The global Sustainable Development Goals adopted in 2015, for instance, also include numerous references to the preservation and sustainable management of biological diversity, as we as to the fair distribution of the benefits generated from its use.

In this context, the German government will focus on the contribution made by biodiversity to

  1. climate change mitigation and adaptation
  2. food security
  3. health
  4. sustainable economic development

Each and every individual can support the preservation of biological diversity themselves – for instance by purchasing food that has been produced sustainably and fairly. This relieves the pressure placed our ecosystems. We will then preserve the vital natural resources on which an intact planet depends, not only for ourselves, but also for generations to come.

Biodiversity protects the climate

For ourselves and for the people in developing countries who are particularly hard hit by climate change, preserving biological diversity plays a central role in climate action.

Intact ecosystems can stabilise the climate and thus slow the pace of climate change. They mitigate fluctuations in temperature. They store water and emit it at a constant rate. They form new soil and protect it against erosion by wind and rain, which is either becoming increasingly rare or all the heavier in many places due to climate change. They produce oxygen and absorb the greenhouse gas carbon dioxide, which causes climate change. Our ecosystems thus mitigate the impacts of climate change, protect for instance against storm surges and rising sea levels, and prevent droughts, crop failures and hunger.

Increasingly rapid climate changes are overstretching the ability of many species to adapt, however. These species are being displaced and are no longer able to perform their tasks within their ecosystem.

Together with partner countries the German government is supporting sustainable forest management that preserves people's livelihoods, for instance.

Forests play a key role as carbon sinks and the world's "air conditioning systems". At the same time they sustain the livelihoods of around 1.6 billion people. Thirty per cent of the surface area of our planet is covered by forests, yet every year some 13 million hectares of forest are lost – an area one third the size of Germany.

Nature’s bounty: Biodiversity and food security

Intact ecosystems are key to feeding the world's growing population. They maintain the water cycle, provide safe drinking water, ensure fertile soils and are the source of food for countless people. In developing countries, 200 million people are dependent on fisheries alone. Ensuring food and nutrition security, now and in the future, is a paramount goal of German development policy. The sustainable management and protection of our natural resources play an important role in this. Fish stocks must have an opportunity to regenerate, and soils must be managed so that their nutrients are preserved. At the same time we need a diversity of insects and other animals in order to pollinate crops, for instance. And without them, we cannot produce enough food for all.

Climate change also means that the adaptability of plants, animals and microorganisms is becoming more and more important. In the future it will not be possible to ensure global food security unless these organisms are resilient to extreme weather conditions such as drought and heat, as well as new pests and diseases. The greater the diversity of plants, animals and microorganisms, the more likely we are to achieve this.

Nature’s medicine cabinet – Biodiversity and health

The diversity of our plants, animals and ecosystems is crucially important for a healthy life and medical care for all. This is because it creates opportunities to develop new substances to fight both known diseases and diseases that may yet emerge. The German government is committed to the well-being and health of people the world over – particularly in developing countries. This is another reason why the protection of biological diversity is an important element of international development cooperation.

Nature's medicine cabinet has two drawers.

People have been using medicinal plants for millennia. To this day, for 80 per cent of people in Africa for instance they remain the most important source of medicines. Knowledge of the powers of these plants is even more important for our lives than it seems at first glance, however. Many medicines manufactured by the pharmaceutical industry depend on the raw materials of nature.

Modern medicine also observes how nature works and the principles on which it operates. Scientists are currently conducting research into frog secretions with a view to fighting HIV and developing painkillers. Naked mole-rats do not get cancer and live long lives – biologists are studying the reasons why. Each time a species is lost, this further limits the potential for developing new medicines available to humankind.

Preserving biodiversity means keeping the door of nature's medicine cabinet open for future generations.

Biodiversity — A source of income and an economic resource

Biodiversity-rich developing countries have long complained that scientists and companies use genetic resources and traditional knowledge, and develop numerous profitable products, without asking the countries or indigenous peoples and local populations concerned for permission. Nor have they shared the benefits fairly.

Based on the Nagoya Protocol on Access and Benefit-sharing (ABS) adopted in 2010, the German government is supporting developing countries in establishing ABS laws on access to resources and knowledge. It is also providing training on negotiating effective ABS agreements designed to ensure benefit-sharing.

The EU has also adopted an EBS regulation establishing a monitoring and reporting system in the member states to review the compliance of researchers and firms with laws and agreements. On behalf of the BMZ and other donors, through its ABS initiative the GIZ is working with developing countries to negotiate various highly specific agreements. These cover for instance the industrial use of salt- and heat-loving microbes from the soda lakes of Kenya, the sustainable use of soft corals from the Bahamas as an anti-inflammatory component of cosmetics, and the implementation of "good ABS practices" in Indian communities supplying raw materials for Ayurvedic research and medicinal drug manufacture. The ABS principle will be used to promote sustainable development, and to deliver research findings and funding to preserve biological diversity in the countries of origin.

Entwicklung aus Vielfalt

Biologische Vielfalt ist unsere Lebensgrundlage

Die biologische Vielfalt unserer Erde, auch Biodiversität genannt, umfasst die Vielfalt aller Tier- und Pflanzenarten, die genetische Vielfalt innerhalb der Arten und die Vielfalt von Ökosystemen wie Wäldern, Graslandschaften oder Korallenriffen. Dieser natürliche Reichtum ist die Grundlage unseres Lebens.

Die Bundesregierung setzt sich als Teil der internationalen Gemeinschaft dafür ein, den Reichtum unserer Erde zu erhalten. Ein Großteil der biologischen Vielfalt befindet sich in den Entwicklungsländern. Doch wir alle profitieren von diesem natürlichen Reichtum – beispielsweise durch seine Auswirkungen auf unser Klima, unsere Ernährung, als Grundlage für unsere Medikamente oder als Vorbild für technische Innovationen. Für die Mehrzahl der in den Entwicklungsländern lebenden Menschen ist der Zugang zu natürlichen Ressourcen sogar die einzige Lebensgrundlage. Die Sicherung dieser natürlichen Reichtümer ist daher ein entscheidender Baustein, um Armut weltweit zu bekämpfen. Die biologische Vielfalt spielt eine entscheidende Rolle, um dem Hunger ein Ende zu setzen, Trinkwasser bereitzustellen, Einkommen zu schaffen, Erkrankungen heute und in Zukunft behandeln zu können sowie den Klimawandel und seine Folgen zu mildern.

Schutz und nachhaltige Nutzung biologischer Vielfalt ist ein wichtiger Baustein deutscher Entwicklungspolitik – mit zunehmender Bedeutung. So unterstützt Deutschland heute den Aufbau und das Management von Schutzgebieten, um die biologische Vielfalt von Ökosystemen wie Wäldern, Steppen, Küstenzonen und Meeren zu erhalten.

Beispiel Madagaskar: Schutz und nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen

In Madagaskar, das weltweit für seine einzigartige biologische Vielfalt bekannt ist, unterstützt die deutsche Entwicklungszusammenarbeit mit dem Vorhaben "Schutz und nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen" das Umweltministerium und lokale Akteure beispielsweise dabei, gemeindebasierte Managementmodelle für neue Schutzgebiete zu entwickeln und zu realisieren. Diese sollen dazu beitragen, den rasanten Verlust biologischer Vielfalt durch die voranschreitende Entwaldung und Degradierung von Ökosystemen zu stoppen. Allein der Waldverlust betrug in Madagaskar zwischen 2005 und 2010 circa 36.000 Hektar pro Jahr.

Um die Bereitschaft der lokalen Gemeinschaften zu erhöhen, für den Schutz der Gebiete die Verantwortung zu übernehmen, berücksichtigt das Vorhaben Gebiete, in denen sich heilige Stätten und Gräber mit hohem kulturellem und spirituellem Wert befinden, und unterstützt die Gemeinschaften dabei, durch Ökotourismus, Bienenzucht und Kunsthandwerk einen ökonomischen Gewinn aus den Schutzgebieten zu ziehen.

Beispiel Mauretanien: Nationalpark Banc d'Arguin

Auch Meeres- und Küstenschutzgebiete werden von der deutschen Entwicklungszusammenarbeit unterstützt, wie zum Beispiel der Nationalpark Banc d'Arguin in Mauretanien. Dabei handelt es sich um einen 12.000 km2 großen Nationalpark, der zahlreiche terrestrische und marine Ökosysteme umfasst. Er bietet unter anderem Millionen von Jungfischen Laich- und Aufwuchsgebiete – eine Voraussetzung für die Regeneration der Fischbestände des Landes.

Der Park beherbergt zudem zahlreiche Vogelarten, die das ganze Jahr über dort leben sowie mehr als zwei Millionen Zugvögel, die in dem Schutzgebiet überwintern. Der Park, der zum UNESCO-Weltnaturerbe zählt, spielt also eine bedeutende Rolle für den Erhalt der Biodiversität.

Die Ökosysteme des Nationalparks sind jedoch verschiedenen Bedrohungen ausgesetzt. Überfischung und illegale Fischerei sowie die Suche nach Erdöl und Erdgas gefährden die empfindliche Biodiversität der marinen Ökosysteme und damit den für das Land so wichtigen Wirtschaftszweig und die Lebensgrundlage der Fischer. Damit die Reglementierung des Fischfangs und das eingeführte Motorbootverbot im Nationalpark nicht missachtet werden, wird der Naturschutz durch intensive Überwachungsaktivitäten begleitet.

Satelliten- und radargestützte Überwachungssysteme

Dazu unterstützt Deutschland mit seiner deutsch-mauretanischen Entwicklungszusammenarbeit einerseits den Ausbau von satelliten- und radargestützten Überwachungssystemen. Inzwischen müssen alle Schiffe in Mauretaniens Gewässern genaue Positionsdaten übermitteln und die festgelegten Fischereizonen und -zeiten einhalten, um ihre Fischerei- oder Durchfuhrlizenzen zu erhalten.

Andererseits werden die Mitbestimmung der Bevölkerung beim Naturschutz, die Professionalisierung des Parkmanagements sowie die nachhaltige finanzielle Absicherung des Schutzsystems in Form eines internationalen Fonds sowie die Einrichtung einer sektorübergreifenden Abstimmungs- und Steuerungskommission gefördert. Ziel ist dabei nicht nur den Erhalt der Meeres- und Küstenbiodiversität zu unterstützen, sondern auch die Ernährungs- und Einkommenssicherung der lokalen Bevölkerung durch die überaus wichtigen "Dienstleistungen" von Meeres- und Küstenökosystemen.

Schwerpunkte des deutschen Engagements

Das Engagement für Schutzgebiete wird jedoch nicht nur als Beitrag zum Erhalt der globalen Artenvielfalt gesehen, sondern auch als konkreter Beitrag zur Sicherung der für das menschliche (Über-)leben wichtigen "Dienstleistungen" von Ökosystemen. So sind viele Arten, die in diesen Gebieten vorkommen, und damit ihr Potenzial für die menschliche Entwicklung noch nicht entdeckt.

So haben auch die 2015 verabschiedeten globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung zahlreiche Bezüge zu Erhalt und nachhaltiger Nutzung von biologischer Vielfalt, wie auch zur gerechten Aufteilung von Gewinnen, die sich aus ihrer Nutzung ergeben.

Die Bundesregierung legt in diesem Rahmen vor allem Schwerpunkte auf den Beitrag von Biodiversität zu

  1. Klimaschutz und -anpassung
  2. Ernährungssicherung
  3. Gesundheit
  4. Nachhaltiger Wirtschaftsentwicklung

Jeder Einzelne kann selbst den Erhalt biologischer Vielfalt zu unterstützen – zum Beispiel durch den Kauf von nachhaltig und fair produzierten Lebensmitteln. So werden unsere Ökosysteme weniger stark belastet. Nicht nur für uns, sondern auch für nachfolgende Generationen wird damit die Lebensgrundlage auf einem intakten Planeten erhalten.

Biologische Vielfalt schützt das Klima

Für uns und für die Menschen in Entwicklungsländern, die vom Klimawandel besonders stark betroffen sind, spielt der Erhalt der biologischen Vielfalt eine zentrale Rolle beim Klimaschutz.

Intakte Ökosysteme können das Klima stabilisieren und bremsen dadurch den Klimawandel: Sie mildern Temperaturschwankungen. Sie speichern Wasser und geben es gleichmäßig ab. Sie bilden neuen Boden und schützen ihn vor Erosion durch Wind und Regen, der aufgrund des Klimawandels vielerorts immer seltener oder umso heftiger fällt. Sie produzieren Sauerstoff und binden das klimaschädliche Treibhausgas Kohlendioxid. Dadurch mildern unsere Ökosysteme die Folgen des Klimawandels ab, schützen beispielsweise vor Sturmfluten und einem ansteigenden Meeresspiegel und beugen Dürren, Missernten und Hunger vor.

Immer schnellere klimatische Veränderungen überfordern aber auch die Anpassungsfähigkeit vieler Arten. Sie werden verdrängt und können ihre Aufgaben in ihrem Ökosystem nicht mehr erfüllen.

Zusammen mit den Partnerländern setzt sich die Bundesregierung zum Beispiel  für eine nachhaltige Waldnutzung ein, die den Menschen ihre Lebensgrundlage erhält.

Wälder spielen als Kohlenstoffspeicher und "Klimaanlagen" der Welt eine Schlüsselrolle. Gleichzeitig sind sie die Lebensgrundlage für rund 1,6 Milliarden Menschen. Noch sind 30 Prozent der Landfläche unseres Planeten von Wäldern bedeckt, aber jedes Jahr gehen etwa 13 Millionen Hektar Wald verloren – das entspricht einem Drittel der Fläche Deutschlands.

Gedeckter Tisch: Biologische Vielfalt und Ernährungssicherung

Intakte Ökosysteme sind eine wichtige Voraussetzung für die Ernährung der wachsenden Weltbevölkerung. Sie erhalten den Wasserkreislauf, stellen sauberes Trinkwasser bereit, sorgen für fruchtbare Böden und bilden die Nahrungsgrundlage für unzählige Menschen. Allein von der Fischerei hängen in den Entwicklungsländern 200 Millionen Menschen ab.

Die Sicherung der Ernährung, jetzt und in Zukunft, ist vorrangiges Ziel deutscher Entwicklungspolitik. Die nachhaltige Nutzung und der Schutz unserer natürlichen Ressourcen spielt dafür eine große Rolle. Fischbestände müssen die Gelegenheit haben, sich zu regenerieren, Böden müssen so genutzt werden, dass ihre Nährstoffe  erhalten bleiben. Gleichzeitig brauchen wir zum Beispiel eine Vielfalt von Insekten und anderen Tieren zur Bestäubung von Nutzpflanzen. Auch ohne sie können wir nicht ausreichend Nahrung für alle produzieren.

Mit dem Klimawandel gewinnt zudem die Anpassungsfähigkeit von Pflanzen, Tieren und Mikroorganismen mehr und mehr an Bedeutung. Nur wenn sie extremen Wetterbedingungen wie Trockenheit und Hitze sowie neuen Schädlingen oder Krankheiten widerstehen können, wird die Welternährung künftig sicherzustellen sein. Je mehr Vielfalt an Pflanzen, Tieren und Mikroorganismen existiert, je größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass dies gelingt.

Der Medizinschrank der Natur: Biodiversität und Gesundheit

Die Vielfalt unserer Pflanzen, Tiere und Ökosysteme ist von zentraler Bedeutung für ein gesundes Leben und die medizinische Versorgung aller Menschen, denn sie eröffnet Möglichkeiten für die Entwicklung neuer Wirkstoffe – sowohl gegen bekannte wie auch möglicherweise neu auftretende Krankheiten. Die Bundesregierung setzt sich für das Wohlergehen und die Gesundheit der Menschen weltweit ein – insbesondere in Entwicklungsländern. Der Schutz der biologischen Vielfalt ist auch daher ein wichtiger Baustein der internationalen Entwicklungszusammenarbeit.

Der Medizinschrank der Natur hat zwei Schubladen:

Heilpflanzen werden schon seit Jahrtausenden genutzt. Bis heute sind sie zum Beispiel für 80 Prozent der Menschen in Afrika die wichtigste Quelle für Arzneimittel. Das Wissen über die Kräfte dieser Pflanzen ist für unser Leben jedoch noch bedeutsamer, als es auf den ersten Blick scheint: Viele Medikamente, die durch die pharmazeutische Industrie hergestellt werden, hängen von Rohstoffen der Natur ab. 

Auch die moderne Medizin schaut sich die Wirkungsweisen und Prinzipien von der Natur ab. An Froschsekreten wird zu HIV-Bekämpfung und Schmerzmitteln geforscht. Nacktmulle erkranken nicht an Krebs und werden sehr alt – Biologen untersuchen, warum. Der Verlust jeder einzelnen Art schränkt das der Menschheit zur Verfügung stehende Potenzial zur Entwicklung neuer Medikamente weiter ein.

Biodiversität zu erhalten bedeutet, die Tür des Medizinschranks der Natur offen zu halten für künftige Generationen.

Biodiversität – Einkommensquelle und Wirtschaftsfaktor

Biodiversitätsreiche Entwicklungsländer beklagen seit langem, dass Forscher und Firmen genetische Ressourcen und traditionelles Wissen nutzen und zahlreiche gewinnbringende Produkte entwickelt haben, ohne die Herkunftsstaaten sowie indigene Völker und lokale Gemeinschaften um Erlaubnis gefragt und Gewinne gerecht aufgeteilt zu haben.

Auf Grundlage des 2010 beschlossenen Nagoya-Protokolls zu ABS (access and benefit sharing) unterstützt die Bundesregierung einerseits Entwicklungsländer beim Aufbau von ABS-Gesetzen zum Zugang zu Ressourcen und Wissen sowie mit Fortbildungen zur Verhandlung von effektiven ABS-Verträgen, die eine Vorteilsaufteilung sicherstellen sollen.

Andererseits hat die EU eine ABS-Verordnung beschlossen, die ein Überwachungs- und Meldesystem in den Mitgliedsstaaten aufbaut, um die Gesetzes- und Vertragstreue von Forschern und Firmen zu überprüfen. Im Auftrag des BMZ und anderer Geber arbeitet die GIZ durch ihre ABS-Initiative mit Entwicklungsstaaten zusammen, um ganz konkret zum Beispiel Verträge zur industriellen Nutzung von salz- und hitzeliebenden Mikroben aus den Sodaseen in Kenia zu verhandeln, die nachhaltige Nutzung von Weichkorallen aus den Bahamas als entzündungshemmender Bestandteil in Kosmetika sicherzustellen oder "gute ABS-Praktiken" in indischen Gemeinden umzusetzen, die Rohstoffe zur Produktion von ayurvedischen Forschung und Medikamentenherstellung liefern.

Das ABS-Prinzip soll dazu genutzt werden, um eine nachhaltige Entwicklung zu fördern und wissenschaftliche Erkenntnisse und finanzielle Mittel zu Erhaltung der biologischen Vielfalt in die Herkunftsstaaten zu bringen.