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Deutsches Engagement

Die Qualität von Bildung verbessern

Angehende Lehrer bei einer Fortbildung zum Thema Aids-Prävention in Chimoio, Mosambik

Allen Kindern und Jugendlichen Zugang zu Bildung zu verschaffen, stellt die Entwicklungsländer vor enorme Herausforderungen. Bei ihren Bemühungen, dieses Ziel schnellstmöglich und flächendeckend zu erreichen, fällt es den Ländern schwer, auf die vielfältigen Lernbedürfnisse der Kinder einzugehen. Darunter leidet die Qualität der Bildung. Ein Schwerpunkt der deutschen Entwicklungszusammenarbeit ist deshalb, die Unterrichtsqualität zu verbessern, damit Kinder und Jugendliche nicht nur am Unterricht teilnehmen können, sondern auch konkrete Lernfortschritte erzielen.

Aus- und Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern

Viele Entwicklungsländer sehen sich – unter anderem aus Mangel an finanziellen Möglichkeiten – gezwungen, schlecht oder gar nicht ausgebildete Lehrkräfte einzustellen. Das wirkt sich negativ auf die Qualität des Unterrichts aus. Die Bundesrepublik fördert deshalb die Ausbildung und bedarfsgerechte Weiterbildung von pädagogischem Personal. Dabei geht es in erster Linie darum, moderne Lehr- und Lernmethoden zu vermitteln. Der Einsatz von Open Educational Resources (OER) und E-Learning-Ansätzen kann die Qualität der Lehrkräfteaus- und -weiterbildung erhöhen.

Außerdem müssen die Lehrkräfte in der Ausbildung für Geschlechterfragen sensibilisiert werden. Es ist allgemein anerkannt, dass weibliche Lehrkräfte als Vorbilder dienen und zur Förderung der Gleichberechtigung beitragen. Dennoch ist die Zahl der Lehrerinnen in vielen Ländern insbesondere in abgelegenen Regionen sehr niedrig.


Entwicklung von Lehrplänen und Lernmaterialien

Um den Unterricht besser an die Bedürfnisse der Schüler anzupassen, ist die Erstellung und Überarbeitung von Lehrplänen Teil der deutschen Entwicklungszusammenarbeit. Die Förderung demokratischen Verhaltens und friedlichen Zusammenlebens, Umwelt- und Gesundheitserziehung, gendersensibles Verhalten, HIV/Aids-Prävention und Berufsvorbereitung sind Themen, die in die Lehrpläne integriert werden.

Um die Pläne im Unterricht umsetzen zu können, werden mit deutscher Unterstützung entsprechende didaktisch gut aufbereitete Lehr- und Lernmaterialien entwickelt.


Qualitätskontrolle

Qualität von Bildung ist in hohem Maße von einer guten Bildungsplanung und der regelmäßigen Kontrolle ihrer Wirkung abhängig. Deutschland unterstützt daher seine Kooperationsländer nicht nur dabei, Bildungsinhalte und -methoden zu entwickeln, sondern fördert auch die konsequente Evaluierung von Bildungsangeboten.

International gibt es bereits verschiedene Verfahren und Instrumente, um Lehr- und Lernleistungen zu messen und national, regional oder global zu vergleichen. Im Mittelpunkt des deutschen Engagements steht die Stärkung nationaler Systeme der Qualitätskontrolle, die den kulturellen Kontext, die Ausgangslage und die spezielle Zielsetzung in einem Land berücksichtigen.


Lexikon der Entwicklungspolitik

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