Hauptinhalt

Kontakt

Dienstsitz Berlin


Dienstsitz des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung in der Stresemannstraße 94 in 10963 Berlin.

Der zweite Dienstsitz

Berlin ist der zweite Dienstsitz des BMZ. Dort arbeiten vor allem die Refe­rate, die der Leitung des Ministeriums un­mittel­bar unterstellt sind.

Der Berliner Dienstsitz befindet sich in den oberen Etagen des "Europa­hauses" in un­mit­tel­barer Nach­bar­schaft zum Martin-Gropius-Bau und zum Preußischen Landtag.

Das 1931 erbaute Gebäude war eines der ersten Büro­hoch­häuser in Berlin und wurde in Stahl­skelett­bau­weise er­rich­tet. Mit seinen elf Stock­werken und meter­hohen Leucht­werbe­tafeln prägte es in den 1930er Jahren das Stadt­bild.

Adresse

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
Stresemannstraße 94
10963 Berlin

Telefon: 030 / 1 85 35-0
Fax: 030 / 1 85 35-25 01

Öffentliche Verkehrsmittel

Sie erreichen das Ministerium mit S-Bahn, U-Bahn oder dem Bus.
Benutzen Sie die Haltestelle "Anhalter Bahnhof" für die S-Bahn-Linien 1, 2 und 25 und die Buslinien 123 und M41 sowie die Haltestelle "Potsdamer Platz" für die U-Bahn-Linie 2.

Der Eingang des Ministeriums befindet sich in der Stresemannstraße 94.

Lexikon der Entwicklungspolitik

Fenster schließen

 

Seite teilen