Schwimmender Markt auf dem Mekong
Urheberrecht© Thomas Imo/photothek.net
Kernthema „Gesundheit, Soziale Sicherung und Bevölkerungspolitik“ Pandemieprävention stärken und One-Health-Ansatz ausbauen
Die deutsche Entwicklungszusammenarbeit setzt an dieser Versorgungslücke an, zum Beispiel durch gezielte Investitionen in medizinische Ausstattung in ländlicheren Regionen sowie den Aufbau eines Telemedizinnetzwerkes.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Unterstützung der Pandemieprävention durch verbesserten digitalisierten Datenaustausch und effizienteren Kommunikationsstrukturen unterschiedlicher Ministerien und Verwaltungseinheiten, einer deutlich verbreiterten Datengrundlage und Kapazitätsstärkung der involvierten Einheiten. Damit werden die Grundlagen für eine umfassende und fundierte Pandemieprävention unter Berücksichtigung des One-Health-Ansatzes in Vietnam gelegt.
Stand: 22.06.2022